Haben rote Blätter chlorophyll in sich?

7 Antworten

Alle Landpflanzen sind auf Chlorophyll angewiesen, sie haben als photosynthetisches Reaktionszentrum immer zwei Moleküle Chlorophyll a, dort wird die Energie des Lichts schließlich chemisch nutzbar gemacht. Weitere Farbstoffe sind dann in ihrer Bedeutung bei jeder Art unterschiedlich.

Rote Farbstoffe, die Anthocyane, können das Chlorophyll "überlagern" weshalb wir nur die rote Färbung wahrnehmen.

ThomasJNewton  27.01.2017, 17:35

???

Haben Grünalgen und ihre landlebenden Nachfahren nicht auch Chlorophyll b?

Agronom  27.01.2017, 19:31
@ThomasJNewton

Ja sicher, aber nicht als Reaktionszentrum, sondern um dieses herum, als sog. Antennen.

Dann lass ihn doch suchen, oder dumm bleiben, wenn er sich so entscheidet.

Wenn du die roten Blätter normaler Landpflanzen meinst, also der Blutbuchen z.B., so enthalten sie ganz normal alle Chlorophylle und Hilfspigmente (wie Carotinoide).

Der rote Farbstoff ist nur ein Sonnenschutz für junge Blätter, und bei den Blutbuchen fehlt der Lappen, den Sonnenschutz abzuwaschen.
Oder die Enzyme, den Farbstoff abzubauen.

Nicht mehr und nicht weniger.

Ja. Sie haben zusätzlich zu dem Chlorophyll rote Bestandteile.

Manche grüne Pflanzen bilden solche roten Bestandteile erst, wenn sie zu viel Sonneneinstrahlung bekommen, wie z.B. der Geldbaum, wenn man den am Südfenster auf dem Fensterbrett stehen hat.

SirNik  27.01.2017, 15:38

:( Geldbaum klingt schön.... wäre schön, wenn dieser lilane Bestandteile bilden würden....

Offensichtlich hast du dich gar zu sehr mit Trigonometrie beschäftigt, so dass du nun ein wenig verwirrt bist und statt Kosinus, nun Kosien draus machst.

Ist es nicht eion wenig dreist von dir von uns die Winkelfunktion der roten Blätter dir mitzuteilen? Wenn du das von uns erwartest, biste schlankeweg auf dem Holzweg. Ich zumindest pfeif dir was, werde nen Deibel tun, dir auch noch irgeneinen Blattwinkel mitzuteilen. Lass dir zudem ganz gepflegt sagen, dass dies auch garnicht möglich ist, denn irgendwelche Abweichungen in Form und Größe der Blätter ist stets gegeben. Nichts kommt in der Werksatatt der Natur morphologisch gestanzt und genormt ans Tageslicht, merk dir das oder schreib`s dir ins Stammbuch.

Agronom  27.01.2017, 16:39

Wie wäre es mal mit dem Befassen der eigentlichen Frage, wenn man sich schon die Mühe macht zu antworten, anstatt sich so an einem Rechtschreibfehler festzubeißen.

Denn eins haben alle Pflanzen gemein und zwar das Chlorophyll a als photosynthetisches Reaktionszentrum, die weiteren Pigmente um das Reaktionszentrum herum können variieren.

voayager  27.01.2017, 20:22
@Agronom

Nun, es sind genug entsprechende Anttworten geliefert worden,ich muß daher nicht auch noch Eulen nach Athen tragen. Es bleibt allenthalben anzumerken, dass die roten Blattfarbstoffe Anthocyane sind.

Ja, das müssen sie, sonst wäre keine Photosynthese möglich. Dann würde die Planze verhungern. Der rote Farbstoff überlagert den günen, mal mehr mal weniger.