Haben Polizisten schusssichere Westen an?

4 Antworten

Zuerst einmal, etwas schusssicheres, umgangssprachig auch "kugelsicher" genannt, gibt es nicht. Mit genügend Energie, und der richtigen Materialwahl des Geschosses, kommt man überall durch.

Die verwendeten Materialien werden als durchschusshemmend bezeichnet, und sind in verschiedene Klassifizierungen eingeteilt, je nach Verwendungszweck.

Die typische ballistische Schutzeeste hat die deutsche Schutzklasse 1 (SK1).
Diese ist durchschusshemmend gegen Weichkerngeschosse und Polizeigeschosse, verschossen aus Kurzwaffen (einschließlich Maschinenpistole) im Kaliber 9 mm x 19. Sie wiegt bereits um die 2,5 kg und wäre somit im normalen Dienstbetrieb hinderlich.

Soll die Weste auch gegen Langwaffenmunition mit Weichkerngeschossen Schutz bieten, benötigt man mindestens die SK3, gegen Hartkerngeschosse die SK4. Da sprechen wir dann über Westen mit Einsteckplatten aus Keramikverbundstoffen im lethalen Bereich, und einem Gewicht von um die sechs bis sieben Kilogramm. Das will kein Mensch einen ganzen Diensttag mit sich herumschleppen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waffensachkunde, Master Sicherheitstechnik

Waterfight
Beitragsersteller

Was ist denn der Unterschied zwischen einer polizeimunition und einer normalen Munition bzw welche Munition haben Kriminelle?

Schützt die Polizei Munition die Opfer besser und ist nicht so wirksam?

ZuumZuum  01.10.2024, 18:29
@Waterfight

die Polizeimunition hat ein geschoss, das nicht, wie zivile Munition, mit einem Bleikern versehen ist, sondern es besteht zu 100% aus Messing. Es verfügt über eine Hohlkammer, die mit einer Plastikspitze abgedeckt ist.

https://i.pinimg.com/originals/b8/6d/e8/b86de87ea70661ddd0b34b78ef6a3ad1.jpg

Der Vorteil ist die hohe Energiabgabe ohne die Gefahr von Durchschüssen und somit Gefährdung umstehender unbeteiligter Personen.

"Normale" Minition besteht aus einem Bleikern (Weichkernmunition) welcher mit einem Mantel aus einer Kupferlegierung umgeben ist.

https://bilder.frankonia.de/fsicache/server?type=image&source=products/p144801_d4.jpg&width=1000&height=1000&effects=pad(CC,ffff)&quality=40

Krmininelle nutzen das, was sie gerade kriegen können.

Waterfight
Beitragsersteller
@ZuumZuum

Okay und welche Munition ist jetzt kraftvoller oder schädlicher/tödlicher die Polizei Munition oder die zivile Munition

Nein. Niemand hat schusssichere Westen.

Waterfight
Beitragsersteller

und schusshemmende Westen?

wiki01  01.10.2024, 14:18
@Waterfight

Die haben sie, entweder an, oder griffbereit im Fahrzeug.

Manchmal ja, manchmal nein. Wenn die eine Weste anhaben, dass siehst du das.

wiki01  01.10.2024, 14:11
dass siehst du das.

Das muss nicht sein. Meine schusshemmende Weste wird wie ein Unterhemd getragen. Darüber ein T-Shirt und das Diensthemd- da siehst du nichts.

Destranix  01.10.2024, 14:14
@wiki01

Man sieht es zumindest zumeist, sagen wir es so.

Die meisten tragen die Weste zuoberst, zumindest von SchuPo würde ich behaupten.

wiki01  01.10.2024, 15:08
@Destranix

Naja, das sieht einfach martialischer aus, wenn Polizisten so auftreten. Macht bei einer bestimmten Klientel mehr Eindruck.

Destranix  01.10.2024, 15:10
@wiki01

Ich stelle mir das auch weniger störend vor dann, als wenn das Hemd oder so drüber spannt. Habe ich aber nich nicht slebst ausprobiert.

wiki01  01.10.2024, 15:17
@Destranix

Ich finde das Tragegefühl angenehm, wenn es nicht gerade Hochsommer ist.

Und das "Unterhemd" ist auch im Fahrzeug nicht so im Weg, bzw. beim Aus- und Einsteigen. Das war ja der Grund, warum man in Bayern keine 3-er BMW mehr fährt, weil das für Fahrer und Beifahrer zu eng wurde, incl. des ausgerüsteten Koppels.

Destranix  01.10.2024, 15:18
@wiki01

Im Sommer wäre es mir auch ohne was an noch unangenehm ;-)

wiki01  01.10.2024, 16:11
@Destranix

So ist das mit Schutzausrüstung. Sie hilft nichts, wenn man sie nicht trägt. Ich musste früher feuerhemmende Unterwäsche tragen, auch im Hochsommer, dazu weitere Schutzausrüstung, Rettungs- bzw. Schwimmweste. Das war schon gewaltig anstrengend. Aber ich kenne die Bilder von verbrannten Hautpartien derjenigen, die auf den Schutz verzichtet haben.

Und wenn ein Flieger ins Wasser fällt, hat man auch keine Zeit mehr, die Schwimmweste anzulegen.

Destranix  01.10.2024, 16:12
@wiki01

Stimmt natürlich, lässt sich auch schlecht ändern.

Man kann ja schlecht Feuerwehrleute in Badehosen ins Brandhaus schicken oder Polizisten im Schlfanzug Verkehrskontrollen mahcen lassen ;-)