Haben Polen weißere Haut?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin Polin, die in Deutschland aufgewachsen ist und ich habe keinen Unterschied festgestellt. Es liegt einfach an den Genen. Ich habe zum beispiel viel hellere Haut als mein Bruder, aber dunklere als meine Cousine.
Also es ist wahrscheinlich nur Einbildung.
Ich will mit meiner Aussage jetzt niemanden zu Nahe treten, aber viel mehr Deutsche sind mit Ausländern zusammen, als Polen. Das kommt daher, das viel mehr Ausländer in Deutschland als in Polen leben und deshalb haben sich die Gene einfach vermischt, dadurch kann es womöglich stimmen, dass einige Deutsche einen dunkleren Hauttyp haben. Aber dass ist nur so ein Gedanke.

Das kann schon sein, wobei das nicht die Mehrheit ist, die fallen dann auf, weil sie markant sind. Jedenfalls haben sich Polen relativ stark mit den Balten vermischt, (warum? Polnische Geschichte Googeln) dem sind auch bei so manchen Polen die runden Gesichter geschuldet. In Wilna (falsch Vilnius genannt) hat auch kaum jemand Litauisch gesprochen vor dem Krieg, dafür um so mehr Polnisch. Das waren dann Polen und zu Polen asimilierte Litauer. Denn es hat sich über die Jahrhunderte gelohnt Pole zu werden, Polen zu heiraten. Deshalb der baltische Einschlag im polnischen Phänotyp. Deshalb die Hellhäutigkeit bei so manchen Polen. Finnen sind übrigens auch Balten, bei denen ist die Hellhäutigkeit ja evident.

Unter Polen ist der blonde, helle Typ stärker vertreten als bei den Balkanvölkern, den Südländern, den Franzosen etc. Dein Endruck könnte stimmen.