Haben Pflanzen Gefühle oder spüren sie wenn man sie berührt/kaputt macht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pflanzen haben kein Gehirn und keine Nerven im klassischen Sinne. Sei empfangen aber Reize, nur fehlt es an der Umsetzung in Gefühle im klassischen Sinne . Laborexperimente haben aber gezeigt, dass Pflanzen ihre Umwelt doch wahrnehmen können und auch in der Lage sind, sich untereinander zu "verständigen"

Naja. Mimosen scheinen es angeblich schon zu merken, wenn sie berührt werden. Ein Merkmal des Lebens ist ja, auf Reize zu reagieren

Sie kommunizieren miteinander ja, doch ... es laeuft anders ab wie es wir uns als Menschen / Tiere gewohnt sehen

Ja, sie reagieren wie manche Menschen