Wie kriege ich diese Pflanze wieder hin?

3 Antworten

Zanderfreund hat Recht, dass ist eine Glückskastanie.

Zunächst einmal benötigt eine Glückskastanie konstant Temperaturen zwischen 18 und 20 Grad. Sie stammt aus Mexico, Peru und Brasilien. Und da ist es nie so kalt. Den Frost hat sie sicher nicht vertragen.

Du musst der Pflanze etwas Zeit geben.

Hab auch erst eine Calathea verarztet. Es hat 3 Monate gebraucht bis wieder ein zartes grünes Blättchen gewachsen ist.

Also was du vor allem benötigst ist Geduld. Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre noch was zu retten.

Für dein Glückskastanienbäumchen benötigst du einen hellen Standort. Aber bitte keine direkte Sonne. Sonst verbrennen die Blätter. Nach dem Frost auch noch Brand, das ist sicher zu viel für die Pflanze.

Die Luftfeuchte solltest du auch nicht unter 50% bringen. Lieber etwas höher, wenn das möglich ist.

Manche sagen ja, das das besprühen nichts bringen soll. Aber ich habe bei meinen Pflanzen damit gute Erfahrung gemacht. Du kannst aber auch ein Luftbefeuchter oder einen kleinen Springbrunnen in die Nähe stellen.

Wenn die Luft nicht gerade Staub trocken ist sollte es aber gehen.

Nach der "Kältebehandlung" würde ich dir aber noch Umtopfen empfehlen. Und dabei die Wurzeln angucken. In lockere Blumenerde pflanzen. Ich mische immer etwas mit Blähton, dann ist die Erde durchlässiger.

Wenn die Wurzeln fest sind und nicht irgendwie Faulen, dann ist alles gut. Solltest du Faulige Wurzeln finden, dann ganz vorsichtig mit einem scharfen sauberen Messer wegschneiden.

Wenn die Pflanze umgetopft ist, dann die kaputten Blätter vorsichtig entfernen.

Beim Gießen selbst solltest du sparsam sein. Durch Ihren Stamm kann sie größere Wassermengen dort einspeichern und braucht deshalb nicht so viel Wasser.

Zu viel Wasser kann mehr schaden als du denkst. Am Besten nach dem Umtopfen etwas gießen. Dann warten, bis die Erde komplett angetrocknet ist bevor du erneut gießt! Also immer erst gießen wenn die Erde trocken ist.

Und dann einfach in Ruhe lassen und abwarten.

Es hilft ihr gut zuzureden und einfach da zu sein. Sonst nichts.

Habe Geduld, es kann einige Monate dauern, bis sie sich erholt.

Woher ich das weiß:Hobby

Mit Zimmerpflanzen kenne ich mich nicht so aus, deswegen kann ich nicht sagen, wie sie heißt. Aber fast alle Zimmerpflanzen vertragen keinen Frost. Bei minus 1 Grad sind die meistens hinüber.

Diese Pflanze sieht für mich nicht so aus, als ob sie tot ist. Aber sie hat gelitten. Machen kannst du nichts. Ans Fenster stellen, das sie Licht bekommt, Und so viel gießen, das sie nicht zu trocken, aber auch nicht zu naß ist.

Ratlose45  28.02.2023, 22:11

und umtopfen in einen grösseren Topf.

Bubo1  19.02.2023, 11:05

Sehe ich auch so.

Also ich kenne die Pflanze auch nicht,vermute aber das sie zur Familie der Yuccapalme gehört. Am besten umtopfen , größeren Topf. Dann wenig Wasser geben ,so das die Erde gerade feucht ist,aber nicht schwimmt. Stell sie nicht zu dicht an die Heizung,viele mögen die Heizung nicht. Stell sie so hin,das sie Licht bekommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst angeeignet