Haben Perserkatzen die gleichen Probleme wie Möpse?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo  Fluuusen

Perser ist nicht gleich Perser. Es gibt schließlich Perser MIT Nase !!

Das ist unser Perser Dante mit Nase

Bild zum Beitrag

Alles andere sollte man auf keinen Fall Unterstützen !

Perser mit Peke-Face (Pekinesengesicht):

Die Brachyzephalie (Kurzköpfigkeit) bei Katzen, ist eine krankhafte Schädeldeformation. Diese bringt schwerste gesundheitliche Beeinträchtigungen mit sich. Es ist eine Qualzucht und man sollte Züchter nicht unterstützen, die mit diesem schwerwiegenden Gendefekt züchten.

Brachykephalie (Kurz-Breit-Köpfigkeit) ist eine pathologische Störung und beinhaltet diverse gesundheitliche Störungen:

  • ständig tränende Augen durch fehlende, verknickte oder stark verkürzte Tränenkanäle
  • entzündete Zahnwurzeln
  • Entzündungen im Kiefer
  • entzündete Augen
  • verschmutze Nase
  • Atemprobleme, zu kleine Atemwege, dauernde Atemnot, Röcheln
  • Herzprobleme
  • Bewegungsunlust
  • Kieferfehlstellung
  • Speichelfluss
  • Totgeburten, Kaiserschnitte weitere Gebärprobleme durch die Schädeldeformierung verursacht

um nur mal ein paar zu nennen.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Hund, Katze)

Bitterkraut  08.05.2021, 20:34

So sah meine Halbperserin aus, ein rotes Weibchen, mit genau so einer Felllänge. Ihre Schwester hatte minimal längeres Fell und war schildpattfarben. Beide hatten lange Nasen, wie uach der Rest des Wurfes. Die Natur hat sich sofort zurückgeholt, was ihr gehört.

Ähnlich war es bei einem Wurf Hunde, Mama Boxer, Papa Irisch Setter, alle Welpen hatten lange Nasen.

William1307  09.05.2021, 01:11

Die Katze auf dem Foto ist aber keine Perserkatze - zumindest keine reinrassige

NaniW  09.05.2021, 18:17
@William1307

Richtig. Ist ein Persermix, da keine Papiere. Mutter stammt aus einer unseriösen Zucht und sollte erschlagen werden, als die Alamierung und Rettung kam. Auf der Pflegestelle kamen dann 5 Kitten zur Welt, einer davon Dante :-)

Alles Gute

LG

William1307  09.05.2021, 18:44
@NaniW

Sehr hübsche Katze auf jeden Fall. Obwohl er wirklich kaum Ähnlichkeit mit einem Perser hat, oder vielleicht gerade deswegen?😬

NaniW  09.05.2021, 19:15
@William1307

genau deswegen. Dante ist definitiv ein Persermix :-)

Alles Gute

LG

NaniW  09.05.2021, 19:39

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Ja natürlich - ein deformierter Schädel und eine kaum vorhandene Nase bringen immer Probleme mit sich.

Aber es gibt durchaus Perserkatzen die eine Nase haben und damit weniger Probleme als andere. Man muss halt darauf achten wenn man unbedingt so eine Katze will. Wenn die Nase sich zwischen den Augen befindet - Finger weg. ..

Und die Fellpflege ist bei Persern auch ein grosses Thema. Die verfilzen sonst total und das ist dann kein Spass. Die Katze kann sich selbst nicht putzen - verschluckt viel zuviele Haare - dann gibt es Probleme mit Haarballen etc etc..

Ja, sie können schlecht atmen, haben ständig tränende Augen und Entzündungen der Tränenkanäle, dazu kommt eine vererbbare Nierenerkrankung, Netzhautprobleme, die oft zur Erblindung führen. All das ist erblich bedingt.

Dazu kommt, dass sie ihr Fell nicht selbst pflegen können, es behindert sie massiv in vielen Bewegungsabläufen.

Ja, leider! Die Tiere haben wegen dieser weggezüchteten Schnauzen die unterschiedlichsten Probleme.

Ja. Die haben genau die gleichen Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.