Haben narzissten Selbstmordgedanken?

4 Antworten

Manche schon wie zB Elliot Rodger (der Incel)

Aber ich bin jeden überlegen und natürlich müsste ich mich töten um meine 100% Gottform wieder zurück zu erlangen aber ich bin ja nicht blöd außerdem zu antiautoritär um mich von den Menschen hier (auf dieser Welt) einsperren zu lassen oder geselbstmordet zu werden

Nicht zwangsläufig.
Aber es gibt natürlich auch bei Menschen, die eine 'Narzisstische Persönlichkeitsstörung' haben, welche, die Selbstmordgedanken haben und es gibt auch Fälle von Selbsttötung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke das wäre ein Wiederspruch insich.

Also nein.

Der will/ist doch das Gegenteil von allem was einem in den Suizid treibt.

Staylo  02.05.2021, 21:27

Nee Man ist einfach zu gut für diese Welt und sehnt sich nach etwas besserem und denkt dass man es verdient hat

Absolut kein Wiederspruch

Tamtamy  02.05.2021, 21:24

Tatsache ist, dass es auch unter 'Narzissten' Selbsttötungen gibt.

Pestilenz4  02.05.2021, 21:25
@Tamtamy

So wie es alles und jeden und alles was du dir vorstellen kannst schon gibt/gab.

Die Regel ist es sicher nicht.

Tamtamy  02.05.2021, 21:33
@Pestilenz4

Welche Regel denn?
Es gibt keine signifikant niedrigere Selbstmordgefährdung bei Narzissten im Vergleich zu anderen Persönlichkeitsstörungen (mit Ausnahme von schwer Depressiven).

Tamtamy  02.05.2021, 21:45
@Pestilenz4

Berufliche Erfahrung. -Bist du sicher, dass du den Begriff 'Narzisst' im Sinne einer klinischen "narzisstischen Persönlichkeitsstörung" (sensu ICD) verwendest? Ich vermute mal, dass du da keine so große reale Erfahrung hast.

Pestilenz4  02.05.2021, 22:00
@Tamtamy

Ne, keine Ahnung.

Aber deine Mainantwort hat mich nicht überzeugt.deswegen war ich vorsichtig und habe weitergeschrieben.

Jetzt bin ich interessiert und motiviert und habe wieder was zu recherchieren.

Schönen Abend noch.

Tamtamy  02.05.2021, 22:12
@Pestilenz4

So viel Ehrlichkeit verdient Anerkennung! 😁
Ebenfalls noch einen schönen Abend!

Sie wollen vielleicht den eigenen Versager töten oder verkraften Misserfolge nicht. Erfolg ist doch das Wichtigste im Leben eines Narzissten. Oder nicht?