Haben Mon Cherie bei Kaufland an der SB-Kasse eine Altersbeschränkung?

6 Antworten

Mon Cherie wäre auch deshalb problematisch, weil man es unter 18 nicht verkauft bekommt und ausserdem sowieso etwa 15 Pralinen davon essen müsste, um auf den Alkoholgehalt eines kleinen Bieres zu kommen.

Einfacher ginge das mit legalen Bananen:

"Sehr reife Bananen enthalten beispielsweise bis zu 0,6 Volumenprozent Alkohol. Andererseits sind die verzehrten Obstmengen nicht ausreichend, um beispielsweise für Kinder gesundheitlich bedenklich zu sein. So entspricht der Alkoholgehalt eines kleinen Bieres etwa fünf mittelgroßen, überreifen Bananen."

Selbstverständlich! Warum sollte an einer SB-Kasse das Jugendschutzgesetz außer Kraft gesetzt sein???

Theoretisch ja.

Wenn es sich auch überwiegend um alkoholisches Aroma in den Kirschpralinen handelt,so enthalten diese mehr als nur Spuren von Alkohol ( Fruchtsäfte 0,3 Promille z.B.) und sind damit zumindestens für Kinder nicht geeignet .

Nach Studien und Praxistests wird der Jugendschutz hier kaum eingehalten.

Ich selbst weis nict einmal ob hier die Grenze 16 Jahre greift,oder gar 18 Jahre.

Likörhaltige Praline 16 ? Weinbrandhaltige 18 ?

Auch an den SB-Kassen von Kaufland wird der Jugendschutz eingehalten.
Somit wird es signalisiert dass du was mit Altersbeschränkung kaufen willst. Um dann den Bezahlvorgang abzuschließen, brauchst du eine "Freigabe" durch die Aufsichtsperson.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wegen des Alkoholanteils ist es für Alkoholiker ungeeignet und seine Abgabe an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren in Deutschland, Österreich und der Schweiz verboten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mon_Chéri
Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌