Haben Mofas Pedalen wie Autos?

2 Antworten

Es gibt Mofas mit Tretantrieb über Pedale wie Fahrräder, das sind meistens historischere Modelle, die heute als Fahrrad mit Hilfsmotor gelten. Der Übergang ist fließend und die Abgrenzung entstand in den 1960er Jahren erst durch entsprechende Gesetzgebung.

Deutlich häufiger sind moderne Mofas wie ein Roller ausgeführt.

Gas gibst du nicht über ein Gaspedal wie beim Auto, sondern am Lenker über einen Drehgriff.

Bremsen erfolgt meistens über Hebel am Lenker (wie beim Fahrrad), also auch kein Pedal

Kupplung muss man wegen Automatikgetriebe gar nicht betätigen.

Historisch gab es aber häufig noch eine Hinterradbremse über ein Pedal im Fußraum und der zweite Hebel am Lenker war als Kupplung geführt, womit du alle Auto-Pedale abgebildet hättest.

Nein, das wird alles am Lenker gemacht, also Gasgeben und Bremsen.