Haben meine Großeltern internet?

Erdbeermuesli  22.06.2024, 03:04

Warum stellst du nicht auf LTE um?

Sebastian903
Beitragsersteller

Ich habe zu wenig Geld dafür und brauche einen Lankabel für meinen Pc

Erdbeermuesli  22.06.2024, 03:08

Gehst du, wenn du dort einen Router anschließt, nicht einen 24 monatigen Vertrag ein? Du hast doch deinen Router für DEINE Wohnung ! ?

Sebastian903
Beitragsersteller

Meine Frage war ja woher ich weiß ob meine Großeltern bereits internet haben nur halt keinen Router wenn sie das nicht schon haben kann ich das eh vergessen

7 Antworten

Wahrscheinlich. Zu Zeiten von NGN/VoIP wurde auch deren Anschluss wahrscheinlich schon vor Jahren auf diese Technik umgestellt. Siehe auch hier: https://www.teltarif.de/festnetz/vollanschluss/ngn.html

Mir ist kein aktueller Tarif bekannt, der nicht auch einen minimalen Internet-Anschluss beinhaltet. Ob dieser dann von der Bandbreite Deinen Ansprüchen gerecht wird, sei dahingestellt.

Irgendwo wird bereits ein Router vorhanden, letzte Details liefert ein Blick auf die Rechnung.

Und klar: Dieser könnte dann auch ausgetauscht werden gegen ein Modell mit WLAN. Aber bitte bei der Auswahl nicht vergessen, dass Deine Großeltern wahrscheinlich noch einen Analogausgang benötigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sag uns bei welchem Anbieter deine Großeltern sind und welches Produkt sie gebucht haben, sprich sie sollen dir ihre Telefonrechnung zeigen. Im einfachsten Fall haben sie einen Router mit deaktivierten WLAN.

Was ist eigentl. der Hintergrund deiner Frage?

Warum nicht Mobilfunk? Aktuell gibt's ein Sonderangebot von der Telekom zur EM: https://www.teltarif.de/telekom-flatrate-kostenlos/news/95607.html

Wenn du dort nicht schon Kunde bist, sollte deren kleinste Prepaid-Karte mit Internet reichen?

Gibt's keinen WLAN-Hotspot von Telekom oder Vodafone in der Nähe?

Falls nicht Mobilfunk/Hotspot: Wie lange wird das benötigt? Gibt durchaus Internet-Verträge mit 12 oder 1 Monat Mindestlaufzeit, einfach bei Verivox und Check24 entspr. Filter auswählen.

Falls sie z. B. Kupfer und BK haben, kannst du ggf. jew. die andere Technologie für einen zusätzl. Internet-Anschluss nutzen.

Hatte aber schon einen Fall, wo https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-start wg. der Festnetz-Flat bzw. weil Preselection gebucht war unterm Strich langfristig die billigste Lösung für die Großeltern selbst war, auch weil sie ihren Kindern/Enkeln für Besuche Internet bereitstellen wollten. Sind aber nur 16Mbit/s (im konkreten Fall sogar nur 10Mbit/s wg. der Leitung) und 100GB.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Radfahrer743  22.06.2024, 19:04

Mobilfunk ist allenfalls eine Notlösung.

Eine stabile DSL Verbindung ist um vieles besser!

notting  22.06.2024, 19:05
@Radfahrer743

Schon richtig, aber eine DSL-Verbindung braucht Vorlaufzeit und lohnt sich wg. paar Tagen i.d.R. nicht.

notting

Ich gehe nicht davon aus, dass deine Großeltern einen Internetvertrag haben.

Es macht einfach keinen Sinn, dass sie dann einfach nur ein Telefon in der TAE Dose haben. Bei der Frage "Habt ihr einen Internetvertrag?" sollten deine Großeltern schon sofort wissen ob ja oder nein.

Das ist ja eine bewusste Entscheidung. Aber ich gehe davon aus, dass sie einfach seit Jahrzehnten einfach den Festnetzanschluss für Telefonie bezahlen und gut.

Einen Router zu kaufen bringt dir ohne Nachfragen nichts, denn selbst wenn deine Großeltern einen Internetvertrag haben, so brauchst du auch die DSL Zugangsdaten.

Ganz einfach: Steckt ein Telefon direkt in der telefondose und findest du vor allem keinen Router am anschluß dann gibt’s kein Internet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Sie wissen aber schon was sie monatlich fürs Telefon bezahlen. Und daran wirst du wohl erkennen können ob Internet mit dabei ist und sie das einfach nur nicht nutzen.