Haben meine Eltern das Recht zu entscheiden ob ich in der Schwangerschaft abtreiben darf oder nicht?

4 Antworten

Wenn dem so ist sollte es schnell geschehen bevor sich da etwas entwickelt oder ich sag mal gross geworden ist.

Klar ist der Gedanke nicht gerade toll.

Aber wenn du selbst weiss das du nicht bereit bist dann ist das halt so.

Ich will dir ja keine Rede halten aber 15 ist schon extrem früh für das alles.

Werde erstmal erwachsen richtig und bekomme alles auf die Reihe schule Ausbildung oder was auch immer damit du auf beiden Beinen stehst und einem kind auch was bieten kannst.

Alles andere wie Freund usw. Verwirrt dich viel zu sehr und du vernachlässigst andere dinge die für dich momentan wichtiger sind.

Seltsam wie die Generation sich entwickelt.

Mit 15 war ich noch auf dem Bolzplatz und hab fussball gespielt. Heute rennen 12 jährige schon Mädchen hinterher :)

Lissythelis  21.04.2024, 21:44

Das hat tatsächlich gar nichts mit der Generation zu tun, sondern viel mehr mit den Kreisen in denen man sich aufhält+ wie aufgeklärt man ist.

Tatsächlich wurde es sogar (angeblich zumindest) seit letztem Jahrhundert sogar besser. Es gab weniger Teenager-Schwangerschaften.

Meine kleine Schwester ist im Alter der Fragestellerin und hat wahrscheinlich noch nichtmal im entferntesten an Sex gedacht. Ich damals jedoch schon. Habe mich halt in anderen Kreisen bewegt.😅

Mach erstmal einen test.

Wahrscheinlich bist du garnicht schwanger aber wenn doch gibt es viele Beratungsstellen.

Und überdenke in Zukunft die Verhütung besser damit so eine Situation vermieden wird.

Hallo,

du hast Angst schwanger zu sein, weil deine Periode auf sich warten lässt. Das ist bestimmt eine riesige Anspannung für dich!

Hast du denn sonst schon einen regelmäßigen Zyklus? In deinem Alter ist es ja normal, dass die Periode nicht immer regelmäßig kommt. Es kann bis zu 7 Jahre dauern, bis sich dein Zyklus eingespielt hat und auch dann kann sich immer mal was verschieben, wenn du zum Beispiel besonders unter Stress stehst, oder wegen einer Diät, oder im Urlaub.

Und wenn du jetzt diese Sorge hast und so dringend auf deine Periode wartest, ist das ja auch ein ziemlicher Stress für dich, könnte ich mir vorstellen.

Würdest du dich denn trauen einen Schwangerschafts-Test zu machen? Die gibt es für ein paar Euro bei Rossmann oder DM. 18 – 20 Tage nach GV oder intimem Kontakt zeigt solch ein Test ein sicheres Ergebnis an.

Hilft dir diese Info erstmal?

Zu deiner Frage, ob Abtreibung ohne Eltern möglich ist: Wenn du mal nach „Abtreibung unter 18 – Profemina“ googelst, findest du das recht gut erklärt. Lies gerne mal auf der Seite, da gibts echt gute Infos.

Aber für jetzt wünsche ich dir erstmal Klarheit und hoffentlich bald "Entwarnung".

Weiß denn dein Freund, dass du gerade diese Angst hast? Oder kannst du mit sonst jemand darüber sprechen, mit einer guten Freundin oder hast du eine liebe Oma, der du dich anvertrauen könntest?

Gut jedenfalls, dass du hier fragst. Schreib gerne wieder.

ganz liebe Grüße

Marit

Ab 14 kann eine Abtreibung ohne Einverständnis der Eltern erfolgen.

Wenn der Arzt eine einwilligungsfähige Person erkennt.