Haben Maya und Azteken zur selben Zeit gelebt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sie haben zur selben Zeit gelebt. Und sie tun es noch heute. Sie sind schließlich nie ausgestorben, sogar ihre Sprachen werden in Mexiko und Guatemala noch von vielen Menschen gesprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango

Nein, die Maya-Kultur ist älter. Die Azteken als dominierende Kultur in Zentralmexiko haben ihr Reich erst im 14. oder 15. Jahrhundert aufgebaut - zu der Zeit waren die großen Maya-Reiche auf Yucatan oder in Guatemala schon fast alle wieder untergegangen.

Ja, haben sie. Aber sie hatten wohl keinen Kontakt zueinander.

Die Maya waren zur Zeit der Auslöschung der Azteken durch die Conquistadoren fast vollständig schon von der Welt verschwunden.

Zweimal wiki aufrufen und du weißt Bescheid.
In deinem Geschichtsbuch dürfte es auch stehen.

Maya - Nach ca. 4000 Jahren Anwesenheit verschwanden sie (ca 900 n. Chr.) - bis heute weiß man nicht, wieso.
Azteken - kamen erst 400 Jahre später.

Solche Fragen mag ich nicht, denn reine Fakten kann man problemlos im Netz lesen.

SombreroNegro  20.03.2023, 00:38

Das ist jedoch falsch, oder besser gesagt, wird das falsch interpretiert. Die Maya sind nie verschwunden, bis heute nicht. Wenn man vom Ende der Maya spricht, meint man eigentlich nur das Ende der Maya-Hochkulturen. Maya und Azteken (Mexika) lebten sehr wohl zur selben Zeit und viele Maya-Stämme wurden auch von den Azteken erobert.

latricolore, UserMod Light  20.03.2023, 00:42
@SombreroNegro
Wenn man vom Ende der Maya spricht, meint man eigentlich nur das Ende der Maya-Hochkulturen.

Jepp. Danke, dass du es deutlich geschrieben hast. 😊