Haben Männer angst vor schlauen Frauen oder wollen sie eher gleichschlaue?

24 Antworten

Allgemeingültig kann ich dazu keine Aussage treffen. Mir persönlich ist die Intelligenz einer potentiellen Partnerin sehr wichtig. Ich liebe es mich zu unterhalten, zu diskutieren oder einfach nur geistig zu onanieren und wenn ich das nicht mit einer potentiellen Partnerin kann, scheidet sie für mich aus.

Ich bin Hochbegabt und habe daher immer wieder das Problem nicht verstanden zu werden und mich verstellen (dümmer stellen) zu müssen um aus Gruppen nicht ausgeschlossen zu werden. Das ist sogar in meiner eigenen Familie so, was eine große Belastung für mich ist.

Ich erwarte gar nicht eine Frau zu finden die "gleich schlau" ist wie ich, aber ich wünsche mir eine Frau, die intelligent genug ist, dass ich das Gefühl habe mit ihr auf Augenhöhe reden zu können und mich nicht verstellen zu müssen. Wäre sie intelligenter als ich, würde mich das sogar freuen.

HelpMe469  09.03.2022, 14:48

Unterstütze ich!

Ja, es soll solche Exemplare geben.

Ich kenne das in meinem Umfeld aber eher nicht. Meistens ist es so, dass die Paare auf etwa dem gleichen intellektuellen Niveau sind. aber jeder hat noch seine "Spezialgebiete".

Was mir nur bei manchen Männern öfter auffällt, ist eine gewisse Rechthaberei. Und wenn ihnen nichts mehr einfällt, womit sie ihre Meinung untermauern können, dann kommen sie gern mit irgendwelchen Statistiken oder angeblichen Forschungsergebnissen daher. Das Dumme ist nur, dass sie nicht mehr genau wissen, ob sie das in einer Sendung im TV gehört oder im Wissenschaftsteil der "Zeit" gelesen haben, es könnte aber auch in einem der Wochenmagazine im Wartezimmer vom Zahnarzt gestanden haben, "leider lasse sich das jetzt nicht mehr eruieren."

Jaaajaaa.

Der Durchschnittsmann (wenn es denn einen solchen überhaupt gitb) will eine Frau, welche maximal "gleich schlau" ist, wie er selbst. Er möchte das Gefühl haben, der "führende Kopf" in der Partnerschaft zu sein.

Im Endeffekt ist das aber auch nur ein Vorurteil und eine unzulässige Verallgemeinerung.

Dennoch trifft man immer wieder auf den Fakt, dass sich das männlich Geschlecht von intelligenten und erfolgreichen Frauen bedroht und eingeschüchtert fühlt. Das ist sehr schade - und wir haben ja gesehen in der geschriebenen Geschichte, wohin patriarchaische Strukturen uns auch heute immer noch führen.

Ob die Welt tatsächlich so aussehen würde wie heute, wenn mehr Frauen tatsächliche Regierungsgewalt gehabt hätten, kann man nur vermuten. Immerhin ist das victorianische England auch nicht gerade ein Musterbeispiel für ein Matriarchat gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Es gibt sicher welche die wollen das die Frau "unter" Ihnen steht.

Andere such aber eben jemanden der nicht das kleine "Dummchen" ist sondern jemand ist mit dem man sich auf geistiger Ebene gegenseitig befruchten kann :)

Intelligente Männer wollen Frauen, die auf gleicher geistiger Ebene stehen.

Hoffe ich zumindest. 🤔

Ifosil  06.03.2022, 11:33

Nein, so läuft das nicht. Die Bildung der Partnerin ist nicht so wichtig, wie popkulturell immer vermittelt wird. DAs nur eine Schutzbehauptung von uns Männern.

Tatsächlich sind Ausstrahlung, Aussehen und Sex deutlich wichtiger.