Wer ist schlauer? Männer oder Frauen?
27 Stimmen
11 Antworten
Das hängt vor allem davon ab, woran denn schlau bzw. klug festgemacht wird.
Bei der Intelligenz gibt es zwar gewisse Unterschiede, Bereiche, in denen tendenziell Männer oder Frauen jeweils besser abschneiden, aber im Wesentlichen hält sich das ziemlich die Waage. Männer streuen vielleicht etwas breiter, aber das tun sie unter anderen Gesichtspunkten wohl noch deutlich stärker. Außerdem variiert die Intelligenz allgemein. Der IQ hängt recht wenig vom Geschlecht ab.
Die kognitive Begabung kann aber gesellschaftlich bedingt verschieden gut verwirklicht werden. Männer tendieren allgemein stärker zum Technisch-rationalen, Frauen mehr zum Kommunikativen und Emotionalen. Frauen sind empathischer und sozial kompetenter. Männer dagegen unbedingter, extremer, zielstrebiger in dem, was sie umsetzen. Auch losgelöster von allem anderen und verspielter. Beides kann Vorteile bieten.
Die mehr männlichen Spitzenleistungen bringen Nutzen, haben aber ebenso ihre Schattenseiten. Umgekehrt können Frauen zumindest im Prinzip häufig genauso viel.
Gehe in eine Universität und besuche als Gasthörer verschiedene Vorlesungen. Auch wenn bei einige ein Geschlechterüberschuss eines Geschlechtes herrscht, gibt es dennoch nahezu immer beide Geschlechter.
Selbiges findet man aber auch bei den Dozenten.
Daher hat es weder etwas mit Haarfarbe oder Geschlecht zu tun.
Die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten.
Im Schnitt ist das vermutlich nicht am Geschlecht auszumachen. Wenn man aber sich die Verteilung anschaut, dann rangieren Frauen eher um den Durchschnitt, während Männer eher in den Extremen rangieren.
Übersetzt heißt das: Es gibt mehr schlaue Männer als Frauen... aber Obacht: Es gibt auch mehr dumme Männer als Frauen. Und es gibt weniger durchschnittlich schlaue Männer als Frauen. Ist ja auch logisch, weil sie sich auf die Extremen verteilen.
Begabung hat nichts mit dem Geschlecht zu tun. Beide sind gleich schlau oder dumm. Auch Hochbegabung ist gerecht verteilt - Männer sind hochbegabt und Frauen. Das ist dort ungefähr gleich aufgeteilt.
Das hat sicherlich nichts mit dem Geschlecht zu tun!
Mvh
Das hat ja nichts mit schlauer zu tun, sondern nur, dass Männer in anderen Bereichen besser sind…
Tatsache ist es so das Männer intelligenter sind aber auch dümmer. Dazu gibt es eine britische Studie von der Universität Edinburgh.
Da liegst du dann wohl falsch.
Schau mal hier rein.
https://blog.neuronation.com/de/geistige-fahigkeiten-wie-gros-sind-die-unterschiede-zwischen-mannern-und-frauen-wirklich/