Haben Vertrauensleher schweigepflicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dürfen und Dürfen oder gar Müssen, sind verschiedene Dinge.

Es gibt keine gesetzliche Schweigepflicht für den/die Vertrauenslehrer:in.

Im Sinne eines vertraulichen Gespräches sollte die Person dennoch die Information nicht ungefragt weitergeben.

Etwas anderes wäre es, wenn Du die Klientin oder Patientin einer professionell in diesem Bereich tätigen Person wärest, etwa einer/eines Schulsozialarbeiter:in oder einer/eines Ärztin/Arztes.

An die/den Vertrauenslehrer:in hast Du Dich bereits gewendet, um Dich unterstützen und beraten zu lassen. Teile ihm/ihr doch bitte mit, dass Du das auch ggü. den Eltern vertraulich behandelt wissen möchtest!

Ich denke er darf, aber muss es nicht sagen. Sprich einfach mit ihm, das Hilft dir dann bestimmt direkt :)

Warte nicht zu lange.

Boostercreep  27.02.2023, 22:11

Ein Vertrauenslehrer hat eine Schweigepflicht. Er wird dir Helfen wollen und dir dazu raten es deinen Eltern anzuvertrauen.

Wenn es um Leib und Leben geht wird er andere schritte einleiten

Boostercreep  27.02.2023, 22:45
@Ben32165

Ja in dem Moment sollte man jedoch selbst schalten und sich auch helfen lassen. Ja in der Situation nicht so leicht aber ich würde sagen Eltern sind Eltern. Bedingungslose liebe und Unterstützung egal in welcher Form

Nein sie haben Schweigepflicht.
nur bei Sachen die mit dem Leben nicht vereinbar sind sagen sie was.
du solltest in eine Klinik gehen um dich therapieren zu lassen.
nur das ist der Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Florabest  27.02.2023, 22:17

Was könnte denn " mit dem Leben nicht vereinbart" sein?