haben Kollegen mit Kindern tatsächlich Privilegien?

7 Antworten

Ja, man kann es schon als Privilegien sehen. Die einen sehen es als Rücksichtnahme und die anderen als Privileg. Wenn man sich ungerecht behandelt fühlt und sich immer als die Person sieht die einstecken muss und vielleicht auch durch die Rücksichtnahme an seiner Arbeitsstelle stärker beansprucht wird dann kann das schon störend und benachteiligt wirken.

Nayes2020
Beitragsersteller

wie siehst du es denn persönlich? Deine Antwort ist schon seeeeehr vorsichtig ausgedrückt xD

Meiner Meinung geht es hier nicht um Generation Z oder nicht. Sondern eher Kinderlose AN und Eltern. Es kommt immer drauf an in welchem Umfang man Privilegien haben möchte. Wenn jmd ständig mit irgendwelchen Sonderforderungen ankommt, hat man irgendwann einfach keine Lust mehr nur zurückzustecken

Klar kann man in gewissen Sachen Rücksicht nehmen. Allerdings sind alle (auch Eltern) Arbeitnehmer und ständig irgendwelche Sonderrechte in Anspruch zu nehmen ist auch nicht kollegial. Auch der kinderlose Single hat Familie mit der er einmal Weihnachten zb verbringen möchte

Klara78129  05.12.2023, 13:47

Noch dazu wenn die Kollegin die Einstellung hat "in erster Linie bin ich Mutter" (und nicht Arbeitnehmerin) dann sollte man definitiv überdenken ob man nicht lieber dann Vollzeit Mutter macht und den Platz lieber jmd gibt, der die Arbeit ernst nimmt und für Kollegen eine Entlastung und keinen Belastung ist

Egoisten. Wenn die mal Kinder haben, möchte ich nicht deren Kollege sein.

Man muss sich vom Chef auch nicht alles aufhalsen lassen. Blöd nur, wenn die Kollegen nicht zusammenhalten und jeder nur seine eigenen Interessen sieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klara78129  05.12.2023, 13:49

Und die, die keine Kinder kriegen können/wollen? Sollen ewig Rücksicht nehmen? Nö :-) is ja nicht so, dass man nicht selbst gern mal ein paar Tage mit dem Partner hat. Außerdem was kann der Kinderlose für die Kinder der anderen?

SashaMu66  05.12.2023, 18:25
@Klara78129

Ich habe auch keine Kinder. Aber warum soll ich mich über die Privilegien der Eltern aufregen? Ich nehme z.B. eh lieber außerhalb der Ferien Urlaub. Und ich setze Grenzen, lasse mir nicht alles aufhalsen. Alles innerhalb meines Arbeitsvertrages ist ok. Ich habe exakt soviel Urlaubstage wie meine Kollegen mit Kindern, also auch ebensoviel freie Tage mit meinem Partner. Wo ist das Problem?

Klara78129  06.12.2023, 04:52
@SashaMu66

Denke nicht, dass es ein generelles Problem ist mit Eltern. Allerdings gibt's immer wohl immer Kollegen, die ihr Kind gern als Ausrede für "Sonderprivilegien" nehmen.

Klara78129  06.12.2023, 05:30
@SashaMu66

Genau, wie du schon sagtest. Auch Eltern sind AN, aber dieses ständige "ich will das, ich will das" von manchen Leuten mit Kindern. Ist es nicht auch egoistisches Denken, dass manche denken, nur weil sie Kinder haben, können Sie sich x-beliebige Privilegien raus nehmen. Und kaum geht es mal nicht so wie sie denken, wird das Kind vorgeschoben. Ne danke.

SashaMu66  06.12.2023, 06:35
@Klara78129

Klar gibt's die, so eine Kollegin hatte ich auch schon. Kommt montags eine Stunde zu spät und behauptet, ihre Tochter wollte sich partout nich für die Schule anziehen. Dumm nur dass diese Tochter eine halbe Stunde zuvor im Büro anrief, um ihrer Mama guten Morgen zu sagen. Sie hat bei ihrer Oma geschlafen, weil Mutti feiern war. Habe den Gruß dann ausgerichtet 😀

in manchen Bereichen sicher: Zum Beispiel im Sommer werden in vielen Betrieben durchaus Eltern mit Schulkindern "bevorzugt" wenn Kollegen ohne Kinder im gleichen Zeitraum Urlaub haben wollen. Mit Kinder kann man nun mal nur in den Ferien verreisen. (außerdem isses da eh teuer: man sollte ich also freuen nicht auf die Ferien angewiesen zu sein, der Sommer ist lang)

Ansnsten würde ich das eher als Rücksicht bezeichnen. Die aber kennt Generation Z ja so nicht mehr: Wünsche im Kindesalter werden wann immer möglich sofort erfüllt. wird gemeckert, heißt es es sind doch Kinder. wie soll man da dann so was auch lernen zu akzeptieren.

So, drehen wir mal die Zeit einfach ein paar Jahre vor. Dann wird die Generation Z genau diese "Privilegien" die sie jetzt nicht bekommt vehement einfordern!

Ich würde es nicht 'Privilegien' nennen, sondern 'Rücksichtnahme'!

Sobald die GenZ auch Kinder hat, 'freut' sie sich auch darüber!

Nayes2020
Beitragsersteller

So sehe ich das auch. Dass die 20 Jährige Berufsanfängerin noch keine Kinder hat ist ja nicht ungewöhnlich aber auch die Generation wird ja mit einer gewissen Prozentteil Kinder kriegen. Daher meine Meinung dazu dass dies schlicht ein sehr egoistsiches Denken ist.

Spikeman197  31.10.2023, 17:11
@Nayes2020

Ggf. kommt es auch etwas auf die Firma an. Aber es ist nun mal so, dass Eltern zB bei Urlaubs und Dienstplänen das 1. ZugriffsRecht haben, oder im KrankheitsFall der Kinder häufiger mal spontan ausfallen, als Kinderlose, die ja auch mal krank werden. Keine Idee, aber man muss natl. auch für etwas Ausgleich und Gerechtigkeit sorgen!

Wer als Elternteil an Feiertagen wie Weihnachten und Ostern keinen WE-Dienst machen will, muss dann halt an anderen WEs, oder Feiertagen ran, die nicht so sehr ein FamilienFest sind! Kürzlich war gerade 3.10. und jetzt ist Reformationstag, bzw. Allerheiligen...Da gehts vllt. auch mal ohne die ganze Familie und das kinderlose Paar freut sich über ein langes WE mit einem KurzTrip!

Klara78129  06.12.2023, 05:05
@Spikeman197

Und du als alleinstehende AN wolltest keine Zeit an Weihnachten mit deinem Partner oder Familie verbringen?

Gegenfrage: ist es nicht auch ein egoistischen Denken, anzunehmen, dass nur weil man Kinder hat, man ab sofort jegliche Sonderwünsche gelten machen darf und sein Kind als Ausrede vorschiebt?

Eine Kollegin mit Kind erfüllt da das echte Klischee von egoistischen Denken. Sie möchte 1,5 Wochen Weihnachtsurlaub obwohl wir anderen immer nur 1 Woche haben, sie "muss" jeden Freitag zu ner bestimmten Zeit weg und wir müssen dann bis Zeitpunkt X warten bis sie wieder da ist. Ständig ist sie krank (oder ihr Kind). Unsere Chefin ist alleinerziehend und kriegt das besser ohne Extrawürste gebacken als sie, die noch nen Mann hat.