haben katzen schmerzen wenn sie rollig sind?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Meine Katze hat als sie rollig war ganz oft gemiauzt oder andere merkwürdige Geräusche gemacht und jetzt purzeln hier zwei putzmuntere Katzenbabys rum. :)

Nein, Katzen haben keine Schmerzen, wenn sie rollig sind, aber allerdings Stress, weil sie ja einen flotten Kater auf sich aufmerksam machen müssen, was sie mit Maunzen und Schreien auch tun.

Du solltest Deine Katze zwingend kastrieren lassen, denn normalerweise werden Katzen nur 2 x im Jahr rollig und nicht andauernd.

Du solltest sie nach der Rolligkeit unbedingt kastieren lassen, da Katzen, die nicht gedeckt werden unter Gebährmutterkrebs erkranken können.Das "Schreien" hat nichts mit Schmerzen zutun, sondern das sie einfach unter den Hormonschwankungen "leiden" und einen Kater herbeirufehn wollen.

Deine Katze hat während der Rolligkeit keine Schmerzen. Sie miaut so viel, um auf sich aufmerksam zu machen, bzw. nach einem Katerchen zu rufen. Ganz normal und kein Grund zur Sorge.

Die Hormonbelastung ist sicherlich nicht besonders angenehm für das Tier. Du hast einen Termin beim Tierarzt gemacht um sie kastrieren zu lassen?

gersy
Beitragsersteller

ich habe einen termin für eine voruntersuchung gemacht ..

achimhausg  29.05.2011, 11:24
@gersy

Unangenehm ist es für die Katze nur, wenn Sie nicht das bekommt, was sie gerne möchte. Znd zwar so oft sie will. Kennet man ja aus der Pubertät ;))

Ist hier zwar verpönt und wird davon abgeraten, aber jeder Tierarzt in Frankreich empfiehlt bei Hunden und katzen gegen starke schmerzen und/oder und zur Sedierung ASS, denn es wirkt, mit allen Nebnwirkungen, wie bei uns Morphium.

Suchtbildend, Athemdepression, Verstopfung usw.

Die 4 Tage pro Monat kann man dem Tier ruhig ein bisschen geben, ohne daß es Süchtig wird, aber man muß extrem vorsichtig dosieren:

22Einen jungen Kater, der einen Beckenbruch hatte und sich danach 2 Wochen lang in den Spreizverband urinieren musste, daß er dort das ro9he Fleisch hatte, habe iich über 10 tage unter Spirin gehalten. Der hat nur geschielt und war wohlig am schnurren, aber Entzug hatte er danach nicht.

Der Tierarzt in Aups bei Dragignan sagte ich solle bei diesem kleinen Kater mit 20 mg anfangen, also eine 100 mg Dosos zur Blutveflüssigung beim Menschen zerstampfen und nach augenmaß in 5 Teile Teilen. Das geht ziemlich genau.

mit 80 mg/Tag kam er aus, aber gegen die verstopfung gab der Arzt mir Paraffinöl, was er mit Sahe gerne Trank. Schmekt neutral.

Alledings empfahl der Arzt ein spezielles acetylsalizydhaltiges Monopräparat, weil es das Reinste ist. Die katzen scheinen wohl auf geringste Verunreinigungen zu regaieren, wie wir bei Alkoholiksaa auf Fusel: Kater bekommt sonst schlommen Kater , so sagte man mir ;))

Da ich keine Schleichjwerbung machen möchte bite Anfrage privat an mich.

PS: Ich habe auch etwa 40 Hunde gezüchtet und ausgebildet verkauft. Alle bekamen von mir ASS bei verletzungen, oder zur Transportsedierung auf langen Flügen usw. Immer Problemlos. Wie gesagt;: Hier schlägt jeder Tierarzt die Hände über dem Kopf zusammen, aber ich gehe mal davon aus, daß das auf der Uni so unterrichtet wird, weil die Pharmaindustrie die lehrstühle finanziert ;)))

Die Franzosen und meine Erfahrungstasachen sagen daß es, richtig dosiert, sehr gut vertragen wird, .... abe spottbillig ist in Relation, was der tierarzt hier verkauft. Außerdem tut es ASS wesentlich angenehmer für die Katze, denn sonst würde sie nicht wohlig schnurren trotz barbarischer Schmerzen!

achimhausg  29.05.2011, 14:42
@achimhausg

Um Gottes Willen!

Nicht 80 mg auf 1X, denn dann ist selbst ein 1,5 kg Kater mausetot. Mein Kater bekam die 80 mg damals in 5 Einzeldosen alle 5 Stunden, aber war schon jung ein Riesenvieh, und das war auf sein Körpergewicht , durch langsames Hochdosieren, von mir zugeschnitten. Ich weiß aber nicht mehr, wie seine Gewicht genau war. Ist auch individuell unterschiedlich. Wie bei Menschen.

Ich müsste also genau wissen, was die Katze wiegt. dann kann ich sagen mit welcher Einzeldosis man anfängt. Ipro kg Körpergewicht gibt man initial 5 mg, und dann nach einer Stunde nochmal insgesamt 5 mg, usw. Bis Ruhe ist ;))

Wenn man innerhalb von 3 Stunden auf insgesamt 20 mg kommt, reicht 10 mg als Einzeldosis, weil das Anfluten auch eine Wirkungssteigernde Komponente ist: Je schneller die Wirkung eintritt, desto stärker der schmerzstillende und beru7higende Effekt.

Beispiel beim Menschen: 10 mg Morphium sind intravenös so wirksam, wie 30 mg geschluckt, .. weil die Spritze so schnell wirkt: Schnelles Anfluten.

Dosiert man das Tier langsam hoch, braucht man mehr, als wenn man es auf 1X gibt. Das gilt nicht nur für die Wirkung, sondern auch für die Nebenwirkungen und Suchtbildung: Sieh Fixer.