Haben Katzen höhenangst?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist das "High-rise-Syndrom"

Da Katzen offensichtlich keine Höhenangst kennen, kommt es immer wieder zu Unfällen, bei denen die Samtpfoten aus schwindelerregenden Höhen abstürzen.

Das kommt so oft vor, dass der Tierarzt Dr. Gordon Robinson im Jahre 1976 den Begriff high-rise Syndrom kreiert um die Verletzungen, die aus solchen Unfällen stammen unter einem Begriff beschreibend zusammen fassen zu können.

Das Phänomen der „fallenden Katzen" besteht darin, dass die Todesgefahr mit wachsender Stockwerkszahl nicht steigt, sondern sinkt.

10 Prozent der Katzen sterben nach einem Sturz aus dem 2-ten bis 6-ten Stockwerk, allerdings „nur“ 5 Prozent der Katzen verunglücken tödlich bei einem Fall aus dem 7-ten bis 32-ten Stockwerk.

Quelle: http://www.katzennatur.de/thread.php?postid=55986

Na klar gibt es Tiere mit höhenangst.

Es gibt ja auch Menschen die Angst von der Höhe haben und Menschen denen die Höhe nix ausmacht.

Du solltest dringend Deinen Balkon vernetzen, bevor noch was passiert.

Ja eigentlich haben alle Katzen Höhenangst ich hab auch ein und wenn sie aufm Balkon spaziert und man sie streicheln will miaut sie, höchstwarscheinlich weil sie Angst hat runterzufallen. Es kann ja sein,dass deine Katze von der Höhe dran gewöhnt ist. Oder sie/er hat einfach viel Mum :P

Es gibt sowohl Tiere, als auch z.b. kleinkinder, die höhenangst haben, ohne jemals erfahrungen mit höhen gemacht zu haben. das ist eine warnfunktion des körpers, weil man in großen höhen das gefühl hat stärker zu schwanken und abstürzen zu können, als auf ebener erde (obwohl man sowohl ebenerdig als auch in großen höhen gleich viel schwankt um das gleichgewicht zu halten). beim einen ist das gefühl stärker ausgeprägt als beim anderen und bei manchen tritt es "gar nicht" oder nur begrenzt auf. diese glücklichen dürfen sich dann als schwindelfrei bezeichnen. ich habe seit frühester kindheit eine recht starke acrophobie ohne jemals irgendwo runtergefallen zu sein.