Haben Kartoffeln mehr Kalorien wenn ich sie backe, anstatt zu kochen?
Ich zähle meine Kalorien und meine App zeigt mir an das ,die selbe Anzahl an Kartoffeln wenn ich sie backe,mehr Kalorien hat als ,wenn ich sie koche.Ich backe meine Kartoffeln ohne öl nur mit Salz im Ofen.
4 Antworten
Nein, nicht wirklich. Allerdings trocknen gebackene Kartoffeln aus. Wenn die Kartoffeln roh 500 g hatten, wiegen sie dann vielleicht noch 400 g und haben entsprechend aufs Gewicht mehr Kalorien.
Man könnte noch vermuten, dass beim Kochen auch ein bisschen Stärke ins Kochwasser geht und damit tendenziell ein paar Kalorien verloren gehen, aber das ist im Rahmen der ohnehin vorhandenen Schwankung der Energiedichte bei Naturprodukten ziemlich egal.
Vermutlich wird bei diesen Angaben angenommen, dass beim Backen mehr Wasser (aus den Kartoffeln) verdampft als beim Kochen. Somit hat man mehr kcal/100g.
Am genauesten tracken kannst du, wenn du den Rohzustand trackst inkl. sämtlicher Zutaten der Zubereitung.
Beim kochen löst sich mehr von der Kartoffel im Wasser. Im Ofen verdunstet Wasser aus der Kartoffel, ist also konzentrierer. Also wird die App richtig liegen.
Natürlich haben die dann nicht mehr Kalorien.