Haben Irland und Großbritannien einen NC?

2 Antworten

wenn du in england oder irland studieren möchtest, solltest du in der sprache so firm sein, solche sachen über google herauszufinden. wenn dir das nicht gelingt, wird es wohl mit dem sprechen noch schlechter sein und DANN kann ich dir auf keinen fall empfehlen, ein STUDIUM im ausland zu beginnen.

Irland hat eine Art flexiblen NC. Schulabsolventen bewerben sich im Februar vor dem Abschluss bei der zentralen Vergabestelle www.cao.ie für bis zu zehn Studiengänge/-orte. Im August, wenn die Ergebnisse bekanntgegeben werden, werden die Studienplätze streng nach Punktezahl verteilt. Dieses Verfahren gilt auch für ausländische Bewerber. Umrechnungsbeispiele von deutschen Noten zu irischen Points gibt es auf der cao-Website, Beispiele für die Mindestpunktzahl vergangener Jahre manchmal auf Websites der Unis. Oder du googelst danach. Als Nicht-Muttersprachler brauchst du auf jeden Fall noch den TOEFL oder sowas.