Haben Insekten Blut oder ein Gehirn?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viel Unsinn, der hier im Brustton der Überzeugung erzählt wird ...

Insekten haben KEIN Gehirn, sie besitzen ein Strickleiternervensystem und lediglich im Kopf ein vergrößertes Oberschlundganglion. das ist weit weg von dem, was bei Wirbeltieren als Gehirn bezeichnet wird.

Insekten haben etwas durchsichtiges, was als Hämolymphe oder Insektenblut bezeichnet wird. Es hat keine nennenswerte Sauerstofftransportfunktion und keinen Blutfarbstoff Hämoglobin

botanicus  20.12.2011, 20:38

Danke für's Sternchen ;-)

Insekten haben kein Blut wie Wirbeltiere sondern sogenannte Hämolymphe. Auch ein Kreislaufsystem, vergleichbar dem Unseren fehlt. Diese Hl. wird durch ein herzähnliches Organ durch den Körper gepumpt und umspült alle Organe von Außen. Ein Gehirn in unserem Sinne fehlt, meist verfügen Insekten über mehrere Nervenknoten die zum Teil auch im hinteren Körperbereich zu finden sind.

Insekten sind ohne Wirbelsäule, Lungen, Blutgefässe und Kapillaren.

Insekten besitzen einen offenen Blutkreislauf mit einem Röhrenherz, das dem Rücken entlang verläuft. Dieses Herz saugt die Flüssigkeit hinten und seitlich an und erzeugt einen Flüssigkeitsstrom, der sich zunächst in den Kopf bewegt und dann dem Bauch entlang wieder nach hinten verläuft. Da im Insektenblut kein Sauerstoff transportiert wird, muss ihm auch kein Sauerstoff zugeführt werden. Das Insektenblut ist farblos.

Insekten haben kein zentrales Gehirn, das den ganzen Körper kontrollieren kann, sondern besitzen ein sogenanntes Strickleiter- Nervensystem mit einem Oberschlund- und einem Unterschlundganglion. In jedem der 3 Körpersegmente (Kopf, Brust, Hinterleib) befindet sich zudem ein weiterer Nervenknoten (Ganglion). Das Nervensystem liegt am Bauch entlang (Bauchmark) und ist durch den Chitinpanzer geschützt.

...vor Jahren mal im Bio- Unterricht gelernt...

Jedes Tier hat irgendwie eine Steuerzentrale im Körper. Bei Insekten ist es auch ein gehrin ,wie beim Menshcen jedoch nicht so weit entwickelt. Ich meine Insekten besitzen auch Blut, aber das is nicht unbedingt immer rot sondern kann auch durchsichtig sein.

Okay das Insektengehirn ist anders als unseres, aber mans spricht im Allgemeinen von einem Gehirn!