Warum kann ein Huhn ohne Kopf laufen?

4 Antworten

Bestimmte motorische Vorgänge sind im Rückenmark gespeichert. Es gab ja eine Zeit lang einen Wissenschaftler, der eine Kopf-Transplantation durchführen wollte. Damals hat man auch darüber gesprochen, dass es möglicherweise denkbar wäre, dass die Person mit ihrem neuen Körper plötzlich Klavier spielen könnte, obwohl sie das vorher nie konnte, weil die Bewegungsabläufe dafür im Rückenmark gespeichert sind. Dasselbe ist mit den Laufbewegungen des Huhns. Als automatisch ablaufender Prozess funktioniert das teilweise noch ohne Gehirn.

Das motorische Zentrum liegt im Hals, also im Rumpf des Tieres. Das funktioniert noch eine Weile, bis der Sauerstoff alle ist.

Ohne Input aus dem Gehirn feuern diese Schaltkreise willkürlich. Die Neuronen werden aktiv, die Beine bewegen sich. In seltenen Fällen feuern Neuronen ein motorisches Laufprogramm ab. Dabei kann ein Huhn tatsächlich eine Weile laufen