Haben immer mehr junge Leute probleme mit den richtigen umgang mit Geld?

10 Antworten

Würde mich wundern.

Es gab schon immer Menschen die pleite sind 2 stunden nachdem sie Geld bekommen haben.

Das sich da in den letzten 50 Jahren oder so etwas geändert hat wäre mir neu.

Wahrscheinlich gibt es einfach mehr Angebote, man wird mehr durch Social Media beeinflusst (will cool sein oder das haben was der Lieblingsinfluencer hat) Außerdem gibt es wahrscheinlich mehr Käuferfallen/Betrüger.
Aber das ist von Mensch zu Mensch anders, obwohl ich teilweise wirklich erlebt habe, wie Geld aus dem fernster geworden wurde, weil man es halt hat, da hat komplett der Bezug zu Geld gefehlt. (über 100€ für ein Fahrgeschäft auf der Kerb, alleine!)

huhu,

gibt wie überall solche und solche. Was mir bei vielen meiner Azubis auffällt die geben ganz gerne das Geld ihrer Eltern aus und sobald sie dann mal ausgezogen wird wollen sie deutlich mehr Geld haben da es ja nicht zum Leben reicht. Erst wenn man mal selbst fürs Geld arbeiten muss erkennt man dessen Wert, Auto zum 18er und so Späße sind ja mittlerweile oft Standard wenn die Eltern gut gearbeitet haben.

Grüße Anna

Ja, natürlich.

Wir lernen nichts in der Schule über Geld und in der Ausbildung haut man uns Summen in die Hand.

Ich bekomme so 900 Euro Netto! Was soll ich damit? Ich hau das schneller raus wie Twitter User Beleidigungen.

Rotfuchs716  10.11.2023, 23:02

Musst du leben von den 900 Euro?

AzubimitZeit  13.11.2023, 09:25
@Rotfuchs716

Nein, ich wohne zuhause und habe keine abgaben. Das Geld verschwindet für meinen Spaß. Komplett die 900 Euro, sind unterhaltung.

Ich glaube nicht, dass sich das groß verändert hat. Den Umgang mit Geld muss ein Mensch erst erlernen. Gewissenhafte Eltern fangen da bereits im frühen Kindesalter an und vermitteln entsprechende Werte. Dann steht einem guten Umgang mit Geld nichts entgegen.