Haben Ihre nahen Bekannten für rechte Parteien in Deutschland gestimmt?

1 Antwort

Ich kannte tatsächlich einen, der mir ca. 2006 sagte, "eine rechte Partei" zu wählen; gewählt hat er in der Regel die DVU, die es heute nicht mehr gibt.

Ich ließ ihn einfach mal zu Wort kommen und er erklärte mir, dass er als kleiner Arbeiter immer SPD gewählt habe, aber von der SPD bitter enttäuscht zu sein und seither eine rechte Partei zu wählen. Er hielt der Politik im Gegenzug eine verkorkste Wiedervereinigung vor und war sehr enttäuscht darüber, bezeichnete sich als "Patrioten", dem es zu Kopf steige, dass die CDU und die SPD lieber für Ausländer bzw. die EU ihre Politik machen würden als für Deutschland. Man muss ihm zugute halten, dass er nie geschimpft hat und sachlich blieb - und teilweise sicher im Recht lag.

Obwohl ich Mitglied der CDU bin, blieben wir bis zu seinem Tod immer enge Freunde. Er hat meine Ansicht respektiert und ich seine auch - das war alles in Ordnung, echte Freunde definieren sich nicht über Politik.

Kann dies durch den Wunsch erklärt werden, nur aus Gründen wie der Senkung von Steuern, Umweltabgaben und Ähnlichem für jemanden zu stimmen?

Möglich, aber das geht in Richtung von Frustwahl und die meisten Wähler solcher Parteien sind keine Neonazis und auch keine Altnazis, sondern Frustwähler. Die Keimzelle etwa der AfD sind enttäuschte Leute auf dem Land in Ost und West - hier ist eine erstklassige Dokumentation zum Thema.

https://www.youtube.com/watch?v=eOz6lip7AWc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Barbara216
Beitragsersteller

Danke vielmals! Ja, ich habe auch von der Enttäuschung gehört, aber solche Parteien haben oft Skandale, zum Beispiel hatte die AfD kürzlich einen Skandal über Verbindungen zum Kreml und dennoch stärken sie ihre Positionen. Das ist sehr interessant...