Habt ihr schon einmal erlebt, dass ihr etwas angefasst und dabei ein Gefühl von elektrischen Blitzen oder Stromstößen in der Hand gespürt habt?

4 Antworten

Ja, das ist elektrostatische Aufladung. Diese entsteht meist in Verbindung mit Reibung. Du kannst mal versuchen, einen Luftballon aufzublasen und ich dann an deinem Pullover oder an deinen Haaren zu reiben. Wenn du diesen dann in einem gewissen Abstand (so ca. eine Fingerspanne) von deinen Haaren hälst, werden diese sich aufrichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Winter, bei trockener Heizungsluft, schlurfen über Teppich, dann Türklinke... britzel....

Ja. Bei meiner dünnen Wolldecke passiert das regelmäßig.

Ja, öfter, nennt sich statische Entladung.

BnZast
Beitragsersteller

Hastet du Schmerzen dabei gehabt

Lexa1  04.09.2024, 10:42
@BnZast

Direkt Schmerzen nicht, nur ein Zucken. Passiert öfter mal an der Autotür, gerade im Sommer. Aber bisher nie irgendwelche Nachwirkungen. Obwohl eventuell manche Körper empfindlicher reagieren.