Komisches (Elektrisches) Gefühl wenn ich Herd & Spüle gleichzeitig berühre?

8 Antworten

Einige behaupten, es könnte an der Erdung des Herdes liegen, dass damit was nicht in Ordnung ist. Es kann genauso umgekehrt sein, dass an der Spüle Spannung anliegt. Bin zwar kein Freund von den 1pol Schraubendreher -Spannungsprüfer aber trotzdem könnte man damit mal an Herd und Spüle prüfen. Einfach mal den Spannungsprüfer an den Herd und anschließend an die Spüle halten. Ersetzt aber nicht eine fachmännische Prüfung durch einen Elektriker.

Nein das ist nicht normal. Lässt sich mit einen Phasenprüfer am einfachsten prüfen dessen Fingerberührungseite statt dessen mit der Spüle verbunden werden sollte.So könntest Du eventuell ein kleines geringes Leuchten sehen? Es könnte sich um ein geringfügige Fehlspannung handeln vom Herd aus.Mit einen Voltmeter müsste es auch zu sehen sein.

Wenn ein Herd ein Induktionsherd ist, kann es sein, dass du etwas der elektrischen Energie aufnimmst und da die Spüle geerdet ist, darüber ableitest.

Auch kann was mit der Erdung sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

catweasel66  29.08.2020, 15:38

was hat das mit induktion zu tun?

der herd erzeugt einen ableitstrom, nicht so dolle.

mach mal die sicherungen des herdes raus ,und teste das ganze nochmal . jetzt tritt der effekt sicherlich nicht auf.

wenn das so sein sollte, elektrofachkraft nachschauen lassen, mit der erdung des herdes stimmt was nicht.

mach den test mal bitte jetzt und gib mal rückmeldung

Hm... das wäre möglich. Du kannst ja mal die Sicherung aus schalten und schauen ob es dann weg ist.