Haben Hubschrauber diese Springsitze?

3 Antworten

Einige russische Militärhubschrauber haben tatsächlich Schleudersitze.

Die meisten Helikopter haben keine, warum? Weil da, wo die rausgeschleudert werden, so ein riesiges Hackmesser kreiselt.

Bei Hubschraubern mit Schleudersitz werden vor Auslösung die Rotorblätter abgesprengt.

Ein Hubschrauber kann in den meisten Fällen auch bei Motorausfall noch "fallgebremst" absteigen.. also er fällt nicht wie ein Stein herunter, deshalb sind Fallschirme oder gar Schleudersitze eher unüblich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker

Du meinst Schleudersitze?
Kommt drauf an. viele Hubschrauber haben es nicht, weil die Karosserie(Zelle) auf sicherheit ausgelegt und sie damit eher eine Notlandung überleben können.

Millitärische Kampfhubschrauber (die mit Raketenbeschuss rechnen müssen) haben manchmal sowas. Da werden dann zuerst die Rotoren über der Kabine abgesprengt, dann das Kanzeldach und dann der Pilot/Bordschütze.

verreisterNutzer  04.10.2021, 01:12

Ich ich brauche das nicht um LuftTÜV zu bekommen?

Ja, die sind nur schwer zu bekommen da https://martin-baker.com/ nicht an Zivilisten verkauft.

Kannst du dir aus Recaro Pole Position und entsprechenden Raketen aber leicht selbst zusammen bauen.