Wieviel Material muss ich einrechnen, wenn ich den ganzen Winter einen Kaminofen beheizen will?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, heize einen Tag mal voll ein und rechne die verbrauchte Menge auf die Heizperioden hoch. Wir kennen weder deine Ofen noch die Größe deiner Wohnung, also kann man auch keine Mengenangaben machen.

Also, ich hab mir einen Kaminofen (München) mit 8,5 kw bestellt. Ich bin selbstständig und betreibe in meinem Haus ein Kosmetikstudio. Das befindet sich im Keller und soll mit meiner Öl-Heizung beheizt werden. Die Etage darüber (Flur, Wohnstube, Küche, Bad und noch ein Flur) soll komplett nur mit Ofen beheizt werden. Nach Möglichkeit sollte ein bisschen Wärme, die offene Treppe hinauf, in die 3. Etage, wo die Schlafzimmer sind ziehen. Muss aber nicht sein. Er soll im großen Flur stehen, wo die offene Treppe ist. Er sollte somit den ganzen Tag heizen.

gute frage!.....ich weiß nicht, wieviel du brauchst, kommt drauf an, was du alles damit beheizen möchtest. ich weiß von meinen großeltern, dass diese in den abendstunden noch zwei briketts mit feuchtem zeitungspapier umwickelt haben, dann brennen sie langsamer ab und morgens musste man nur noch schüren und das feuer war wieder da.....

Das kommt doch erst mal darauf an, wie groß die Leistung des Ofens (kw) ist und welche Räume du damit beheizen willst. Ich betreibe als Zusatzheizung in einem 124qm Wohnhaus einen 8kw-Ofen und verbrauche dafür im Jahr ca. 3 Festmeter Buchenholz. Kohlebrikett hab' ich auch schon versucht, aber die stinken mir zu sehr...

Die Fläche, welche beheizt werden soll, beträgt denk ich mal unter 100 m²,da das Haus zwar sehr groß ist, aber eher hoch als großflächig (Keller, 2 Etagen und Dachboden). Wurde kurz vor der Wende gebaut.