Welche Holzbriketts sind die BESTEN?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Holzbriketts aus Rindenholz halten stundenlang die Glut, die anderen verbrennen schneller. Ideal ist eine Kombination aus beidem: Fürs Heizen normal abbrennende Holzbriketts und dann, wenns schon mollig warm ist, legt man Rindenriketts nach und die Glut hält stundenlang an. Und selbstverständlich verschürt man nicht irgendwelchen anderen Mist, wie Papier oder Pappe, dann kann man die Asche als Dünger in den garten entsorgen.

ich nehme am liebsten die Hartholz-Briketts von Raiffeisen, die kann man sogar in kleine Scheiben teilen (einfach mit Hammer oder Axt kurz draufhauen, dann fallen einzelne Scheiben ab) und eignen sich auch dann zum Anfeuern. Ein Anzündewürfel oder diese Holzwoll-Wachs-Kegel drunter, die Scheiben drumherum und anzünden, dann die restliche Rolle drüberlegen. Haben einen guten Heizwert, verbrennen fast rückstandslos und halten auch lange an. Die gibt es im Karton mit 12 Stück gepackt, ich meine so um die 4 €.

Habe nun viele Sorten von Holzbriketts durchgemacht und festgestellt, dass es nicht nur auf die Sorte ankommt, sondern vor allem auch auf die Verarbeitung. Ich verwende nun seit 2 Winter Hartholzbriketts aus Buche. Hoher Brennwert, lange und gleichmäßige Wärmeabgabe und günstiger Preis. Zum selber nachschauen: http://bucheholzbriketts.de/holzbriketts

Mittlerweile verwende ich Scheitholz gar nicht mehr, da das Preis-Leistungs-Verhältnis zu Holzbriketts einfach schlechter ist.

Viele Grüße!