Haben Gehäuselüfter eine bestimmte Lebensdauer?

3 Antworten

Da sammelt sich Staub und Dreck an. Mal kräftig durchpusten mit einen Drucluftreiniger:

http://www.pc-icebox.de/druckluftreiniger-spraydose-200ml-p-2396.html

Gibt es auch in Computerfachgeschäften, wie Saturn etc.

und dann noch mit dem Staubsauger. Oder ausbauen und reinigen, wenn Du das kannst.

Petermaennchen  18.08.2011, 10:08

PS.: Einen neuen Lüfter kann man natürlich auch einbauen, wenn dessen Motor kaputt ist oder die Lamellen des Lüfters. Das ist für jemanden der sich etwas damit auskennt eine Sache von 10 Minuten.

Ja, wie jedes mechanische Produkt haben auch Gehäuselüfter eine Lebensdauer und müssen vom Hersteller angegeben werden.

Ich würde bei dir aber eher darauf tippen, dass der Lüfter verstaubt ist oder evt. ein Kabel an den Lüfter kommt. Am besten mal den PC aufmachen, die Lüfter fixieren und vorsichtig mit dem Staubsauger vom Staub befreien :).

Neue Lüfter gibt´s günstig ab 5€ und der Einbau ist auch in vielen Youtube Videos dokumentiert!

Ja, die haben auch eine bestimmte Lebensdauer und wird normalerweise vom Hersteller angegeben. Bei den Scythe S-FLEX Gehäuselüfter heißt es zum Beispiel:

150.000 Stunden bei 25°C

Ich glaube aber nicht, dass die schon so lange bei Dir laufen. Die Geräusche bei Dir dürften wohl durch das Lager hervorgerufen werden.

Mendozaa
Beitragsersteller

welches Lager?

Codevine  17.08.2011, 23:09
@Mendozaa

Das Lager des Lüfters, das liegt beim Motor in der Mitte.

Mendozaa
Beitragsersteller
@Codevine

und den kann man nicht wieder herrichten?