Haben Frauen ein schlechteres Allgemeinwissen als Männer?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass es etwas damit zutun hat, wieviel verlangt wird. In der Schule wird erwiesenermaßen von den Jungs für die selben Noten oder gar schlechtere Noten bereits erheblich mehr verlangt als von Mädels und so geht es das ganze Leben über weiter, wenige Berufsgruppen ausgeschlossen, bei denen es aber langsam auch so ist. Somit sind die Männer einfach gezwungen, sich mit viel mehr Fähigkeiten und Bildung gegen andere (auch Frauen) durchsetzen zu müssen und somit wird aus der Not eine Tugend. Das ist sicher alles andere als gerecht und die damit einhergehende Selbstüberschätzung bei Frauen sicher auch nicht gerade gesund.

Das Burnout und Selbstmord bei Männern ebenfalls um ein Vielfaches öfter vorzufinden ist als bei Frauen, hängt damit unweigerlich zusammen.

Lachlan  24.12.2010, 16:15

David0815, da mußt Du aber etwas gründlich missverstanden haben.

Von den Frauen wird mehr verlangt, um anerkannt zu werden. Männer machen es meistens besser durch ihre Seilschaften von Kegelbahn über Fussball bis zum Golfplatz.

Frauen werden bei gleicher oder meist auch besserer Leistung auch heute noch schlechter bezahlt und haben meistens auch weniger Möglichkeiten für einen beruflichen Aufstieg.

Mädchen bzw. Frauen haben bessere Zeugnisse, weil sie mehr und besser lernen und sie haben meist auch bessere Ausbildungs- oder Studienabschlüsse. Karriere machen dann aber die Jungs/Männer.

Die Selbstüberschätzung der Männer ist eigentlich kaum zu toppen. Das sieht man schon im Kleinen, wie bei Deinem Beitrag.

Weder Burnout, noch Selbstmord ist bei Männern höher. Und wenn das vorkommt, liegt es daran, dass sie ihrer Meinung nach versagt haben. Frauen sind da pragmatischer, sie suchen nach einem Ausweg aus der Situation. Männer lassen sich dann gerne gehen.

David0815  02.01.2011, 20:16
@Lachlan

Das ist Unsinn, hier ein paar Studien zur Ergänzung:

1 - Bevorzugung von Mädchen in der Schule:

Der Unterschied ist signifikant. Doch was bedeutet er? Das hat wohl auch mit dem zu tun, was zum Allgemeinwissen gerechnet wird. Frauen beschäftigen sich mit anderen Dingen als Männer. Bei Babypflege kennt sich er moderne Vater genauso gut oder schlecht aus wie seine Frau. Welcher Mann hat überhaupt Wissen über die Geheinisse und Feinheiten der Körperpflege: Schminke, Lippenstift, Concealer, Peeling, ... wer kennt den Unterschied zwischen Eau de Cologne und Rasierwasser, ... Im Time Magazin war zu lesen, dass in der Zentrale von Facebook "boys only" sind. Nicht weil die Jungs nichts von Mädels wissen wollen, sondern weil die Mädels keinen Nerv für die (dortige) Technik haben. Viele Themen werden als reine Frauenthemen angesehen und deshalb von Männern nicht dem Allgemeinwissen zugeordnet. Wäre doch mal interessant zu sehen, wie Männer beim Test abschneiden würden, wenn ein angemessener Teil an Frauenthemen dabei wäre.

Frauen sind nicht schlauer oder dümmer als Männer, wissen nicht mehr oder weniger (im Durchschnitt), sondern beschäftigen sich anders mit den Dingen und beschäftigen sich auch mit anderen Themen.

Genusssucht  24.12.2010, 15:50

"von Männern nicht dem Allgemeinwissen zugeordnet."

Interessant bemerkt :)

Es kommt vielleicht auch auf die Fragen an. Jedenfalls sagt so eine Statistik nichts über die gelebte Praxis aus. Und die ergibt ein anderes Ergebnis.

nein haben sie nicht, das kann man auch nicht so sagen... wer mehr lehrnt hat mehr wissen. das spielt keine rolle ob boy oder girl

GTH2014
Beitragsersteller

das war keine These von mir. den Test kann jeder machen und die Ergebnisse sind Fakt. Keine sagt das eine Frau nicht schlauer sein kann als ein Mann davon war nciht die rede und du hast ja recht aber das ist der durchschnitt also eine durchschnittliche Frau ist ungebildeter als ein durchschnittlicher Mann so in etwa ;)

tjjaa ist nunmal so ^^Nein es könnte daran liegen dass es mehr Frauen auf der Welt gibt und gleichzeitig auch mehr dümmere,sry nicht böse gemeint ist aber so.Deswegen vll.Denn was eine größere Menge es mitmacht was mehr falsch sein könnte.Oder haben die den Test mit gleicher Anzahl Frauen und Männer durchgeführt ^^ ?

  • mfg emorej006

David0815  24.12.2010, 15:13

Die Aussage ist aus statistischer Sicht totaler Unsinn. Es ist komplett unerheblich wie viele Frauen und Männer es gibt, da es hier um Prozente geht.