Ein gutes Buch für Allgemeinbildung gesucht?

6 Antworten

Allgemeinbildung ist ein Indiz für Neugier. Und Neugier auf Wissen ist ein Erkennungszeichen für einen Menschen, mit dem ich mich gerne unterhalte, weil sich die Unterhaltung nicht auf wechselseitiges Grunzen beschränkt.

Allgemeinwissen ist für sich genommen nicht viel wert, sondern erst dann, wenn es angewendet wird.

Das ist wie bei sozialen Netzwerken, mit den Daten eines Menschen können die erst wirklich was anfangen, wenn sie sie mit allen Spuren vernetzen, die dieser Mensch im www hinterlassen hat.

Der allgemeingebildete Mensch wird vieles, auch komplexes, besser und schneller verstehen, weil er aufgrund seines Wissens in der Lage ist, vielschichtig zu denken und die neuen Tatsachen im umfangreichen Netz seines Wissens einzuordnen..

Es gibt kein Buch für Allgemeinbildung. DAs ist ja gerade das kennzeichen für Allgemeinbildung, dass man in vielen Wissensgebieten ein relativ gutes Wissen hat. GEschichte, GEgenwartspolitik, Erdkunde, Biographie, etc...etc...etc...

Da musst du schon eine ganze Bibliothek durcharbeiten.

Super Grundgedanke ! Als ich noch jung war, die Erde noch keine Scheibe und Chemtrails verboten waren, bekam ich immer mal ein Jugendlexikon z.B. sowas hier https://www.amazon.de/Wissen-gro%C3%9Fe-Lexikon-spektakul%C3%A4ren-Bildern/dp/3831026181/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1523377385&sr=8-1&keywords=jugendlexikon Ist natürlich Alters abhängig und Old School aber durchaus einfacher als sich durch Wikipedia zublättern.

verreisterNutzer  10.04.2018, 18:33

Danke für die Antwort das werde ich mir auf jeden Fall angucken!

Das Wort „Allgemeinbildung“ ist eines von vielen Wörtern, die im Grunde recht nichtssagend sind!

Folgende Überlegungen oder/und Fragen dazu:

  • Wer legt fest, was zur Allgemeinbildung gehört?
  • Was wäre für dich „Allgemeinbildung“?
  • Was ist für einen beliebigen Fraganten „Allgemeinbildung“?
  • Was gehört für einen beliebigen Universitätsprofessor zur „Allgemeinbildung“?
  • usw …

Allgemeinwissen oder -bildung erlangen die Menschen, indem sie sich für die Umterrichtsstoffe in der Schule und des Alltags interessieren. Es reicht keinesfalls mal eben ein mehr oder weniger umfangreiches Lexikon oder Allgemeinbildungswerk auswendig zu lernen und dann zu sagen, man habe jetzt eine gute Allgemeinbildung!

Man muss einfach von selbst das Gefühl haben, die wichtigen Dinge für den Alltag abrufen zu können und zu wissen. Manches Wissen kann man durch Interesse und Lesen zusätzlich erwerben, doch besagt dies nichts, ob dieses Wissen zur Allgemeinbildung gehört.

Das spezielle Fachwissen, das Ärzte, Juristen oder andere Wissenschaftler in ihren Fachgebieten haben, gehört beispielsweise nicht mehr zur Allgemeinbildung. Aber Teile der dazu gehörenden Grundlagen.