Haben Fliegen, Mücken etc eigentlich auch "Knochen"?

11 Antworten

Nein, sie sind Insekten und daher Kerbtiere.

Nein, haben sie nicht. Bei ihnen übernimmt der Chitinpanzer diese Funktion, Insekten besitzen also ein so genanntes Exoskelett. Die Muskeln liegen also nicht wie bei uns über dem Stützgerüst, sondern darunter bzw. innen drin. Diese Variante ist allerdings die biomechanisch Günstigere und befähigt laut Hebelgesetz zu ganz außergewöhnlichen Leistungen. Darum sind Insekten im Verhältnis zu ihrer Größe auch ungeheuer stark. Eine menschengroße Ameise z.B. könnte ohne weiteres einen Eisbären in der Luft zerpflücken oder einen voll beladenen LKW anheben.

Nein, die harten Bestandteile von Insekten bestehen aus Chitin, ist ziemlich das Gleiche wie Haare oder Nägel, oder Kuhhörner.

nein die haben nur einen chitin panzer der innen mit flüssigkeit gefüllt ist

Terrier74  12.08.2009, 14:14

Das stimmt nicht. Sie haben genau so Muskeln wie wir auch.

nein, sie werden nur durch ihren chitinpanzer zusammengehalten. wie alle insekten und wirbellosen