Haben Fische Gefühle?

7 Antworten

Genau das bedeutet es! Meine Fische haben sich ähnlich verhalten. Ich hatte Diskusfische und die haben sich auch immer gefreut, wenn ich nach hause kam. Einmal habe ich einen Arbeitskollegen mitgebracht, weil ich ihm die Fische zeigen wollte. Nur haben meine Fische sich ihm nicht gezeigt. Sie haben sich von der ersten Sekunde an vor ihm versteckt. Er war wirklich einen Moment lang der Meinung, dass ich keine Fische in meinem Aquarium hätte. Dann hat er eine Schwanzflosse hinter einem Blatt gesehen. Ich habe an der Seite gestanden und konnte meine Fische deutlich sehen. Bei ihm haben sie sich so hinter den Pflanzen versteckt, dass er sie nicht sehen konnte. Das war richtig eindrucksvoll. Ich hätte nie gedacht, dass die Menschen von einander unterscheiden können und dass sie sich bei anderen auch anders verhalten. Mit der Zeit habe ich gelernt, dass sie die gesamte Bandbreite der Gefühle haben. Sie können von Ärger und Wut bis hin zu Freude alles empfinden.

underdogs969  28.05.2022, 17:33

Ist das wissenschaftlich belegbar? Ich meine die Gefühle von Wut, Ärger etc

underdogs969  28.05.2022, 17:35
@Fuchssprung

Aha, du weisst es also nicht! Es ist deine Interpretation der Verhalten deiner Fische..

UnbekanntxG
Beitragsersteller

ja das habe ich auch schonmal bemerkt.. bei meiner Schwester sind die auch anders, die zeigen sich nicht so und schwimmen eher im hinteren Bereich rum, wenn ich neben ihr stehe kommen die plötzlich alle nach vorne in meine Ecke oder schwimmen allgemein wieder mehr..

Die haben über die Zeit gemerkt, dass wenn jemand vor dem Becken steht auch oft Futter gegeben wird. Das hat mit Gefühlen (die auch eher menschlich sind) nichts zu tun.

Ja, denke ich auch das machen meine auch vorallem die Liberty mollys die ich früher hatte(es ist noch einer übrig) haben das am meisten gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jedes Tier hat Gefühle, auch wenn es bei manchen ausgeprägter ist als bei anderen. Ein Hund hat mindesttens genau so viele Gefühle wie ein Mensch, eine Ameise hingegehn nur sehr primitive Instinkte.

Behandel jedes Tier wie du einen Mensch behandeln würdest!

UnbekanntxG
Beitragsersteller

He, warum soll ich jedes Tier wie ein Menschen behandeln? Das mache ich doch bereits? Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich behandel meine Fische genau gleich und gut wie mein Hund oder andere Tiere.

GeneralHans  28.05.2022, 17:26
@UnbekanntxG

Jo war auch nicht für dich speziell gemeint aber für die Leute die Tiere als was minderwertiges behandeln solche Leute sind Schmutz