Haben Fallschirme von Fallschirmjägern anders als zivile Fallschirme keine Lenkfähigkeit, um präzise im Zielgebiet landen zu können oder Bäumen auszuweichen?

4 Antworten

Fallschirmspringen mit lenken will gelernt sein, damit kann man ganz schön Unsinn machen, wenn man's falsch macht und nicht nur sich, sondern auch andere gefährden.

An die standard Militärschirme kannst du aber auch einen Esel oder Gerät hängen. Oder halt Personen, die das nie vorher gemacht haben.

blackhaya  12.12.2019, 20:42

Ganz im Gegenteil. Laut Ausbildungsordnung sind beim zivilen Springen nur 2 Tage zum lernen vorgesehen bis zum ersten Übungssprung mit eigenen Fallschirm. Dann kansnt du entweder AFF Level 1 machen oder einen Automatiksprung (was die Soldaten so machen an enier Reisleine (Aufziehleine) eingehakt.

90 Prozent der 2 TAge Ausbildung dreht sich darum was im Notfall zu tun ist (Hochspannugnsleitungen sind doof, Kühe sind doof, Zäune sind doof, Wasser ist doof, Dächer sind doof, Hecken sind doof, Bäume sind doof).

Der Schirmflug an sich ist eigentlich nciht so schwer, die schwierigkeit ist eher der freie Fall der je nach Höhe bis zu 60 Sekunden dauert.

Fallschirmjäger als Freifaller haben voll lenkbare "Matratzen-Schirme", nur bei automatischem Absetzen werden noch die Kappen-Schirme eingesetzt, weil die Kräfte in geringen Höhen abgesetzt werden. Auch Rettungsschirme sind Kappen-Schirme, weil dafür keine besondere bzw. nur eine verkürzte Ausbildung ohne scharfen Sprung nötig ist.

wie meinst du das? Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechrn also die Zivilen Fallschrime wie du sie nennst kann man sehr gut und sehr präzise lenken. Ich bin mir sehr sicher dass Fallschirmjäger dies auch können weil diese meist sogar punkt genaur Ortsangaben haben indenen sie landen müssen.

Der T-10 nicht, die Matratzenschirme schon.