Haben Erwachsene noch Hobbies?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ich (über/um 25) habe Hobbies 73%
Ich (über/um 25) habe kein Hobby 27%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich (über/um 25) habe kein Hobby

Mein schönstes Hobby ist meine Tochter, ich liebe es meinen Tag mit ihr zu verbringen. Und ja das mit der Zeit stimmt schon, was aber überhaupt nicht schlimm ist. Hobbys suche ich mir im Alter dann wieder wenn ich Langeweile habe und die Kinder aus dem Haus sind 😂

Ich (über/um 25) habe Hobbies

Ich bin 32 und habe durchaus ein paar Hobbys. Ich bin von 2005 an motorrad gefahren, hab aber seit einem Jahr kein Interesse mehr daran. Mir würde da jetzt auch in meinem eigenen Haus das ich nächstes Jahr baue auch erstmal der Platz für ein oder zwei Motorräder fehlen weil ich nur nen carport haben werde. Ich habe aber auch noch genug andere Hobbys. Ich bin seit fast 4 Jahren hobbykanonier, lese comics, mache mein hobby Feuerwerk zum nebenberuf als pyrotechniker, interessiere mich für Flipper, Grille gerne und hab nen 3d Drucker. Ich kenne viele ältere Erwachsene die sich ihre Hobbys bewahren und die sie seid 20-30 Jahren ausüben. Dann gibt es auch Leute wie meine Eltern die in früheren Tagen ihre Hobbys hatten, diese aber mit dem kriegen von Kindern sein gelassen haben. Meine Eltern sind früher zusammen noch Kegeln gegangen als ich und mein Bruder klein werden, aber keiner von ihnen ist danach je irgendwie explizit einem Hobby nachgegangen. Sie sind bis heute froh, wenn sie Wochenende haben und die Zeit dann für Haus, Garten, Hund oder mal zum shoppen oder essen gehen haben. Das einzige Hobby was mein Vater eher son bissl halbherzig gemacht hat war vorn paar Jahren den motorradführerschein zu machen, muss es aber jetzt aufgrund einer OP sein lassen

Woher ich das weiß:Hobby – kenne mich in vielen Dingen aus
Ich (über/um 25) habe Hobbies

Klar, ich bin jetzt 50 und sammel z.b. Uhren seit ich 24/25 bin, Filme seit ich 15/16 bin, ich hab meine große Leidenschaft seit >20 Jahren in der Halle stehen (1972ger corvette stingray) und hab das teuerste Hobby überhaupt:

meine Familie ;)

Ich (über/um 25) habe kein Hobby

Nö, aber ich bin auch recht apathisch.

Ich (über/um 25) habe Hobbies

Wird man älter, verliert man unter Umständen (je nach Berufsleben oder Verantwortungen im Privatleben) mehr Freizeit.

Da bleibt so manchem einfach einige Zeit lang keine Zeit mehr für Hobbies. Oder man denkt zumindest das man keine Zeit dafür hat.

Und manchmal verschieben sich einfach die Interessen. Da kann es passieren das aus dem wilden Partygänger der eine Bierflaschensammlung über die Jahre aufbaute später eher jemand ist der leidenschaftlich gerne häkelt oder im Garten herumwerkelt.

Ich hab früher viel gelesen (ein Buch mit über 300 Seiten hatte ich früher innerhalb von 2, maximal 3 Tagen durch). Ich hab in meiner Jugendzeit auch Postkarten gesammelt. Kann man "Lenkdrachen fliegen lassen" als Hobby zählen? Nee, ich glaub eher als Freizeitbeschäftigung.

Und jetzt? Zum Lesen fehlt mir oft die Zeit. Postkarten interessieren mich nicht mehr. Lenkdrachen kann man da wo ich lebe nicht wirklich starten lassen. Ich backe gerne und häkel gerne.

Mein Mann ist seinem Kindheitshobby treu geblieben und einem anderen Interesse aus der Jugendzeit ebenso.

anozh  28.03.2022, 21:24

Da kann es passieren das aus dem wilden Partygänger der eine Bierflaschensammlung über die Jahre aufbaute später eher jemand ist der leidenschaftlich gerne häkelt oder im Garten herumwerkelt.

Das kann niemals sein!!!