Haben eltern das recht meine chatverläufe zu lesen?

Pinguinpingi9  23.12.2023, 08:30

Hängt von deinem Alter ab. Wie alt bist du?

5 Antworten

Also du bist 11. Wenn du noch nicht lange ein Handy hast sondern es grade erst geschenkt bekommen hast oder du öfters oder einmal scheiße mit dem Handy gebaut hast finde ich das nachvollziehbar.

Nur wenn es einen Grund zur Annahme von Gefahr gibt. Wenn sie zum Beispiel vermuten dass du Drogen nimmst, Kontakt zu Leuten hast die für dich Gefahr darstellen oder sonstiges in die Richtung schon sonst hast du ein Rwcht auf Privatsphäre

IHateMe251800
Beitragsersteller

Hab leider keine privatsphäre :/

Ravenclaw64  17.01.2024, 19:50
@IHateMe251800

Ich hab eine Freundin deren Mutter ihre Chats auch gelesen hat bis diese 11.5 Jahre alt war. Inzwischen sind wir beide 13 und ihre Mutter hat aufgehört. Natürlich könntest du deinen Eltern ins Gesicht sagen dass du ein Recht darauf hast dass sie deine Chats nicht lesen aber das musst du selbst einschätzen, denn sie könnten den Fakt dass du minderjährig bist als Rechtfertigung benutzen. Wie gesagt musst du das selbst einschätzen. Wenn du denkst dass die Situation da eskalieren könnte ist das vermutlich nicht die beste Idee… Naja wie gesagt deine Eltern werden sicher auch aufhören wenn du ein bisschen älter bist. (Spätestens wenn du 12 bist solltest du ihnen ins Gesicht sagen, dass du von der Maßnahme nichts hältst und sie das nicht dürfen) du könntest ihnen auch ein Video von z.B. Herr Anwalt schicken wo recht gut erklärt wird dass Eltern die Chats ihrer Kinder nicht lesen dürfen

Nein das haben sie nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ein Recht haben sie nicht, aber wenn sie sich Zugang verschaffen, begehen sie keine Straftat.

Da fehlen Hintergrundinfos...

Ohne Grund machen Eltern das sicherlich nicht.

Still  23.12.2023, 08:38

Auch ohne Hintergrund: kein Gericht würde einer Klage der Eltern zustimmen, dass diese den Chatverlauf lesen dürfen. Andererseits würden sie sich nicht strafbar machen, wenn sie sich Zugriff verschaffen.

Krawallbotz  23.12.2023, 08:48
@Still

Wenn das Kind noch recht jung ist, schon mit gewissen Typen gechattet hat, vielleicht Bilder verschickt hat, im Netz gemobbt/bedroht wurde etc...würde ich mir als Elternteil das Recht rausnehmen, zu kontrollieren, mit wem mein Kind chattet und was mein Kind im Internet macht.

Still  23.12.2023, 09:01
@Krawallbotz

Ganz deiner Meinung und die Eltern machen sich auch nur moralisch angreifbar, aber nicht strafrechtlich.

Krawallbotz  23.12.2023, 09:02
@Still

Lieber moralisch strafbar machen, als ein Kind, dass Panik schiebt, weil es in Chats bedroht oder erpresst wird.

Die/der Fs ist 11 und hat sicherlich noch keinerlei Internetkompetenz .... da ist ein wachsames Auge der Eltern wichtig !

Still  23.12.2023, 09:05
@Krawallbotz

Da der FS hier die Frage gestellt hat, gehe ich eher von Peinlichkeiten a la Sexphanatsien u.ä. aus ; - )