Haben Elben in HdR zu wenig Charakter?

Nichts gegen Legolas

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er ist (in den Büchern) eine ziemlich kleine Nebenfigur und daher halt nicht bis ins Kleinste ausgearbeitet.
Er ist, wie Elben nunmal sind: etwas losgelöst von den Sterblichen um sie herum, wenn es nötig ist gnadenlose Kämpfer und hart im Nehmen. Wenn sie können bevorzugen sie aber einen gewissen Luxus, schöne Dinge, die Natur und ihre Ästhetik, Kunst etc.
Zwischen Zergen und Elben gab es Vorfälle die beide Seiten nicht vergessen und auch nur sehr bedingt vergeben wollen, daher das unterkühlte Verhältnis.

Legolas wird gern etwas überbewertet, als Gefährte tritt er vor allem als Kämpfer auf, worin er auch stark ist.

Daneben gibt es andere Elben wie Elrond, Galadriel, Orte wie Bruchtal und Lothlórien, die vielleicht mehr elbische Kultur zum Ausdruck bringen.

Wirklich ganz hohen Charakter haben Elben aber auch nicht unbedingt, und in Bezug auf Zwerge besteht eben gegenseitige Antipathie.

Der charakter ist: Arrogant

Elben sind immer arrogant auch dee eine mit dem Hirsch. Ich finde das ist nicht Charakterlos.

Die Elfen sind am Ende des ritten Zeitalters eine schwingende Kultur und haben nur noch einen Bruchteil (Bruchtal, höhö) ihrer einstigen Macht (ausgenommen Glorfindel). Dafür gibt es sehr viele Elfen und halbelfische Menschen im HdR.

Diese haben auch alle einen gut geschriebenen Hintergrund im Silmarrillion und/oder einen tieferen Charakter.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe das Buch gelesen.