Haben Eintags Fliegen ein Zeitgefühl?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Eintagsfliege ist es so, dass sie eine Lebenserwartung von 1 - 4 Tagen hat, nicht nur 24 Stunden. Zudem verbringen sie über 1 Jahr im Larvenstadium. Und wenn du EIN JAHR damit verbringst, nichts zu tun außer zu fressen und rumzuwibbeln, kannst du mal stark davon ausgehen, dass diese Insekten kein Zeitgefühl haben. Außerdem ist deren Bewusstsein nicht so gestrickt wie unseres. Sie haben keine mentalen Aktivitäten, die keine evolutionsbiologische Funktion haben. Die denken nur - wirklich NUR - an die wesentlichen Dinge wie Fortpflanzung, Überleben und Nahrungsbeschaffung.

Wie schnell dir etwas vorkommt, hängt von deinem Bewusstsein ab. Rauch mal nen Joint, dann kommt dir die Zeit schon ganz anders vor. So kannst du es dir bei ner Eintagsfliege vorstellen, nur dass man das Bewusstsein einer Eintagsfliege wahrscheinlich nicht mal im Ansatz mit dem eines Menschen vergleichen kann. Wenn sie denn überhaupt eins besitzt.

  1. 24h ist allenfalls ein Durchschnittswert. 3 oder 4 Tage könnens auch schon mal sein, wenn sie Pech haben halt nur ein paar Minuten

  2. Jedes Lebewesen hat ein anderes Zeitgefühl. Uns kommt ein Tag oft auch vor wie eine Ewigkeit. Und bewusst denken können Insekten auch nicht.

  3. Wie soll man das denn erforschen?

maikaeferchin
Beitragsersteller

Gute Frage...dass ist bestimmt fast unmöglich sowas zu erforschen,aber interessieren tust mich trotzdem ;)

Wenn wir es nur wüssten ...

... der Punkt ist, ein Bewusstsein, und die Fähigkeit zur Reflektion über dieses Thema haben Fliegen einfach nicht. Deswegen ist die Frage nicht zu beantworten^^