Haben Drachenvierecke einen Inkreis?

1 Antwort

Das kommt darauf an, wie genau ihr Drachenvierecke definiert habt.

Oft bezeichnet man nur entsprechende konvexe Vierecke (wie rechts in der nachfolgenden Skizze) als Drachenvierecke, nicht jedoch entsprechende konkave Vierecke (wie links in der nachfolgenden Skizze).

Bild zum Beitrag

Wenn man jedoch beispielsweise nur definiert ...

„Ein (ebenes) Viereck, bei dem mindestens eine Diagonale eine Symmetrieachse des Vierecks ist, nennt man Drachenviereck.“

... Dann würden darunter auch entsprechende Pfeilvierecke (wie links in der Skizze fallen).

Konvexe Drachenvierecke haben immer einen Inkreis und sind daher auch Tangentenvierecke. Konkave Pfeilvierecke (die je nach Definition auch als Drachenvierecke zählen) haben jedoch keinen Inkreis.

 - (Schule, Mathematik, Geometrie)