Haben Dieselmotoren Zündkerzen?

10 Antworten

Vielleicht willst Du auch wissen, warum die Benzinmotoren Zündkerzen haben und die Diesel nicht. Je höher die Verdichtung umso höher der Wirkungsgrad. Der Diesel hat eine sehr hohe Verdichtung von ca. 1:20. Die Luft wird durch diese Kompression so heiß, dass der im richtigen Moment eingespritzte Treibstoff, zündet. Der Benzinmotor saugt ein Benzin-Luft-Gemisch an und verdichtet dann mit ca. 1:10. Mehr Verdichtung kann man sich nicht leisten, weil sonst die Zündung schon vor dem oberen Totpunkt erfolgen würde. Das Benzin wird sogar verändert, um die Zündtemperatur hochzutreiben, damit es diese Frühzündungen, die man auch Klopfen nennt, nicht gibt.

Moritz Rohwold  27.10.2017, 14:52

Es gibt doch bei einer Umdrehung einen Vorlauf, bis zur 360° bzw. 100% Verdichtung, der maximalen Kompression .  Gibt es eine Markenunabhängige länge, die der Kolben *vor* dem Erreichen des Maximaldruck hochfährt ? (als Orientierung?) [1L ccm 250ml (/) etwa = ? mm {ccm}]

Nein Diesel sind selbstzünder und haben deswegen keine Zündkerzen. Es sind allerdings Glühkerzen vorhanden, die sorgen dafür, dass vor dem Motorstart das Kraftstoff auf eine gewisse Temperatur aufgeheizt wird, da dieser sonst nicht (von selbst) zündet.

nein,da diesel selbstzünder sind,glühkerzen sind nur zum kaltstart erforderlich,da dann die maschine leichter startet

nein die haben glühkerzen, zum vorwärmen des kraftstoffes, da der kraftstoff mit hohen druck gezündet wird

wollyuno  21.08.2011, 21:26

kraftstoff wird mit hohem druck eingespritzt,zünden tut er selber,die glühkerzen heizen die verbrennungsluft vor,kraftstoffvorwärmung geht anders nicht über glühkerzen

Sharkman  22.08.2011, 10:51
@wollyuno

ja hast recht hab müll geschrieben, hab da was durcheinander gebracht

Nein, Zündkerzen nicht; aber bisweilen Glühkerzen.