Wird ein Dieselmotor heißer als ein Benziner nachdem er seine Betriebstemperatur erreicht hat?

5 Antworten

Der Motor erreicht die Temperatur, die ihm vom Kühlerthermostat vorgegeben wird. In der Regel sind die auf 90°C eingestellt.

Wird der Motor heißer oder bleibt kühler, ist mit der Regelung etwas nicht in Ordnung.

Die Explosionstemperatur des Benziners ist ca. 500Grad  höher, aber durch die Kühlssteme werden beide Motoren bei ca. 90 Grad gleich warm.

Die werden beide gleich heiß und bleiben auch gleich heiß. Ein Diesel braucht allerdings etwas länger um warm zu werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker

Normal bleibt die Betriebstemperatur ziemlich gleich. Wenn alles in Ordnung ist. Und ein Dieselmotor wird in etwa gleich heiß wie ein Benziner