Haben diese Vertiefungen bzw. Ausstülpungen in meinem Pflanztopf irgendeine Bedeutung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weniger Staunaesse durch "Abstandhalter" bei zu vielem Giessen

Dadurch läuft das Wasser ab, wenn es nicht zu viel ist. Schöne Spielerei. Mein Substrat würde wahrscheinlich sofort diese Löcher verstopfen. Also da rein fallen.

eieiei2  13.09.2024, 02:57

Einfach 2 lagen Klopapier unten in den Topf, dann das Substrat oben drauf. Und die Vertiefungen auch mit Klopapier auskleiden und dann mit Substrat füllen. Das Papier hält lang genug bis sich das Substrat gesetzt hat, dann rieselt es nicht oder kaum mehr durch.

BenniXYZ  13.09.2024, 22:29
@eieiei2

Klopapier weicht zu schnell durch. Ich habe dünne Pappe über den Löchern oder Vlies.

Kokskaktus
Beitragsersteller

Und diese eine nicht vertiefte Fassung bzw. Einfassung.... ist die zum Reinstecken eines Wasserstandsanzeigers gedacht? Es sieht so aus, als könnte man da irgendwas "einstecken".

Die Erde in diesen Vertiefungen hat auch dann noch Kontakt zum gespeicherten Wasser, wenn der Wasserstand sinkt.

BerndBauer3  13.09.2024, 02:49

Ja, das ist eine gute Erkärung.

Kokskaktus
Beitragsersteller

Und diese eine nicht vertiefte Fassung bzw. Einfassung.... ist die zum Reinstecken eines Wasserstandsanzeigers gedacht? Es sieht so aus, als könnte man da irgendwas "einstecken".

eieiei2  13.09.2024, 00:26
@Kokskaktus

Weiß ich nicht. Vielleicht kann man da auch ein Rohr zum Füllen des Reservoirs aufstecken.

System mit Blähton,unten verbleibt eine Menge Wasser,welches den Blähton immer feucht hält!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung