Haben die Stadtmenschen in der Ukraine Mietwohnungen oder Eigentum?

9 Antworten

Dazu gibt es scheinbar keine veröffentlichten Daten, aber in Russland sind es 89%. Auch die anderen osteuropäischen Staaten haben recht hohe Wohneigentumsquoten, also kann man auch bei der Ukraine davon ausgehen.

ToffeeFee50
Beitragsersteller

Ok

Die alten Gebäude sind nach der Wende zum grossen Teil an die Bewohner verkauft worden für kleines Geld oder gar verschenkt worden. Das war ja Volkseigentum.

Neubauten wurden wie bei uns als Eigentumswohnungen gebaut. Einiges billiger als bei uns, aber auch 50.000 Euro sind viel Geld und finanziert wie bei uns durch Bankkredite. Im Westen hat es nach 2014 eine regelrechten Bauboom gegeben, weil viele die es sich leisten konnten aus den annektierten Gebieten oder angrenzenden Städten weggezogen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beide Kategorien haben nun Trümmer!

Kaputt ist kaputt, egal wem es gehört hat.

Luzzynett  22.03.2022, 11:46

Und letzten Endes siegt sowieso der Urinstinkt und es geht einfach nur ums nackte Überleben!

Osterkarnigel  22.03.2022, 11:49

Naja das ist so nicht ganz richtig^^ wenn ich da zur Miete wohne kann ich woanders einziehen und das Thema ist für mich erledigt wenn das mein Eigentum war stehe ich danach eventuell nicht nur ohne Eigentum da sondern auch noch mit extremen Schulden.

Beides sicher nicht geil zumal es in den umkämpften Gebieten / Städten so oder so zu Wohnungsmangel kommen wir erstmal.

Aber das sind dann Probleme für nach dem Krieg erstmal den beenden irgendwie.

ToffeeFee50
Beitragsersteller

Find ich nicht. In Eigentumswohnungen hängt ja oft das gesamte Vermögen. Ist das nur eine Mietwohnung dann kann ich später einfach ganz woanders hinziehen

In Mariupol ist so gut wie alles weggebomt. Die Bomben fallen alle 10 bis 15 Minuten. Da ist es dann auch egal wem die Gebäude ursprünglich gehört haben...

Die Menschen haben sich zum Schutz in unterirdischen Striplokalen versteckt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋