Haben die Russen das Ak-47 vom deutschen Stg44 kopiert? Mein Onkel in Bangladesh Army hat auch das Ak47.

5 Antworten

Nein, haben sie nicht.

Entgegen dem weit verbreiteten Irrglauben ist das Sturmgewehr 44 nicht mit der sowjetischen Kalaschnikow verwandt; es diente den Entwicklern in der damaligen Sowjetunion jedoch als Anstoß und Vorbild, eine vergleichbare Waffe zu entwickeln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sturmgewehr_44#Kriegsende

Mojoi  14.02.2017, 09:30

So ist es.

Kalaschnikow hatte um 1943 einen funktionierenden Selbstladekarabiner entwickelt, der in wesentlichen Aspekten auf dem M1 Garand basierte. Obwohl robust und zuverlässig wurde er - aus vielerlei Gründen - nicht übernommen.

Als die ersten erbeuteten StGw44 analysiert wurde und die UdSSR eine vergleichbare Waffe entwickeln wollten, konnte Kalaschnikow auf die Technik dieses Selbstladekarabiners zurückgreifen, welche robust und zuverlässig genug war, um mit der neuen Mittelpatrone im Dauerfeuer zu operieren.

Gesetzmäßigkeiten des damaligen Waffenbaus erzwangen ein optische Ähnlichkeit.

Die beiden Patronentypen waren stark konisch zulaufend, deswegen waren die Magazine gebogen.

Das Korn wurde damals immer auf das vorderste Rohrende gesetzt. Da auf dem Rohr das Gaskolbensystem ruhte, musste das Korn erhöht angebracht werde. Diese Erhöhung ist in trapez- / dreieckiger Form am robustesten gegen Beschädigung.

Der Pistolengriff ist als Konzept sicherlich ebenfalls vom StGw abgeguckt, aber technisch unterschiedlich. Die gesamte Abzugsgruppe nimmt weniger Volumen ein als beim StGw.

Würde man die damaligen konstruktionellen Gesetzmäßigkeiten auf das G3 übertragen, sähe es dem StGw44 / AK47 auch verblüffend ähnlich.

WDHWDH  14.02.2017, 14:18
@Mojoi

Schön geschrieben, aber leider falsch. Das Gedankengut stammt vom 1937 von den an Russland verschenkten Genschov und Haenel "Karabinern" Halb/Vollautomaten). Ebenso die Versuchspatrone. Das Hohe Korn ist nicht wegen des Gaskolbens, sondern wegen der geraden Schäfte, und damit der hohen Sichtlinie ...usw....Die Technik war nicht entscheidend sondern die TAKTIK mit der das StG  42ff. angewendet wurde!!!

Eher nicht, aber inspirieren hat er sich wohl schon davon lassen.

Das AK 47 und die Patrone M43 stammen vom deutschen Gen schov Automaten. Er wurde 1936 wegen Nichtbedarfs an Russland verschenkt!

Mojoi  14.02.2017, 09:16

Was ist ein Gen schov Automat?

Die AK47 ist nur die Antwort auf das Sturmgewehr der Wehrmacht.

Sie wurde von A. Kalaschnikow erfunden.

Siehe auch Wikipedia oder sonstige Lexikas.

Nicht kopiert, es war der geistige Anstoß.