Ticket durch Barcode klauen?

3 Antworten

Ist es wirklich möglich, ein Ticketmaster Livenation Ticket ohne Informationen bis auf den Barcode zu ‚kopieren‘ ?

Ja.

Eigentlich müsste man dazu doch noch mehr Informationen benötigen?

Nö. Der Barcode ist neben dem Ticket an sich, das was dir prinzipiell den Einlass ermöglicht, denn am Einlass wird für gewöhnlich noch nicht darauf geschaut, welche Reihe ein Zuschauer hat.

Für die Print-at-Home Tickets geschieht der der Einlass dagegen ausschließlich mit dem Barcode. Ansonsten kann sich ja jeder ein Ticket mit erdachten Platznummern faken. Und da ist es leider absolut möglich von Facebook einen Barcode zu kopieren und sich selbst auf ein gefaktes Ticket zu drucken. Die Scanner sind da idR. unempfindlich. Da kann ich dir leider keine Entwarnung geben.

Sind dagegen nur rein klassische Ticket und ein klassischer Einlass verfügbar á la: man gibt das Ticket dem Mann am Einlass , der dann die eine Ecke abreißt, bist du relativ sicher. Wird auch das mit einem Barcodescanner gescannt, kann es wieder ein Problem werden.

Sei also möglichst früh da. Viel Spaß dabei!

revelliousbambi
Fragesteller

Das war auch mein Gedanke- Meine Tickets ungültig machen kann man durch den Barcode schließlich nicht. Ich werde mich darum bemühen sehr früh da zu sein um sicher zu gehen, dass mir keiner zuvorkommt (auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, dass von ca. 30 Leuten die das Bild gesehen haben jemand wirklich nach England fliegen will, um dann eventuell nichtmal Zutritt zu erlangen.) Dann dürfte eigentlich nichts passieren

Und das ist das schöne daran: Anhand des Barcodes ist das möglich. Schließlich ist er individuell und enthält häufig alle Infos.

revelliousbambi
Fragesteller

Aber wie kann ein Aussenstehender somit ein Ticket kopieren?

Schmand2001  10.06.2018, 16:54
@revelliousbambi

Wie das genau funktioniert kann ich dir nicht sagen. Aber es wird immer wieder davor gewarnt weder Bar- noch QR- Codes von Tickets zu veröffentlichen. Wärst nicht der Erste und auch nicht der Letzte dem so ein Konzert- oder Flugticket abgeluchst wurde.

LuxMayer  10.06.2018, 16:54

Das Bild ausdrucken?

revelliousbambi
Fragesteller

Auf dem Bild das ich veröffentlicht habe waren die anderen Infos verdeckt. Man müsste soweit ich das verstanden habe ein ganzes Ticket samt Wasserzeichen fälschen. Muss man sich um ein Ticket durch den Code zu klauen gut mit sowas auskennen?

revelliousbambi
Fragesteller

Also: Ich habe mich nochmal erkundigt, um bei Ticketmaster ‚Physische‘ Tickets in online Tickets zu verwandeln bzw. um durch den Code Einlass zu erhalten müsste man eigentlich auch meine Ticketmaster Kontodaten - sprich Name, Email und Zugangscode- haben. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man Tickets so kopieren kann

Bei einem Hardticket (kein print@home) muss der Fälscher schon sehr geschickt sein, dh dasselbe Papier verwenden und alle Sicherheitsmerkmale (Hologramm, Perforation etc) mitfälschen.

revelliousbambi
Fragesteller

Das ist bei meinem Ticket soweit ich weiß der Fall. Das Ticket verfügt über ein Wasserzeichen etc.