Haben die Religionen mit Universum was gemeinsames?

6 Antworten

Hm...

Nein.

Das "Universum" ist unseres Gottes Werk (1.Mose 1,1; Jes.45,5),

die "Religionen" das Instrument Satans (1.Mose 3,1-5; 2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Der Islam bietet tiefe Einsichten in das Universum, die sowohl spirituell als auch wissenschaftlich von Bedeutung sind. Der Koran beschreibt den Ursprung des Universums auf eine Weise, die moderne wissenschaftliche Erkenntnisse bestätigt. So erklärt der Koran, dass Himmel und Erde ursprünglich eine zusammenhängende Masse waren, bevor sie getrennt wurden: „Haben die Ungläubigen nicht gesehen, dass die Himmel und die Erde eine zusammenhängende Masse waren, dann haben Wir sie auseinander gespalten?“ (Koran 21:30). Diese Beschreibung stimmt mit der Urknalltheorie überein, die besagt, dass das Universum aus einem einzigen Punkt entstanden ist.

Der Koran spricht auch von der Expansion des Universums: „Und den Himmel haben Wir mit (Unserer) Kraft erbaut, und Wir weiten ihn wahrlich (weiter) aus.“ (Koran 51:47). Diese Aussage deckt sich mit der wissenschaftlichen Erkenntnis, dass das Universum sich kontinuierlich ausdehnt.

Darüber hinaus beschreibt der Koran das Universum als vielschichtig, indem er von sieben Himmeln spricht, wobei der uns bekannte Himmel mit den Sternen nur der unterste ist: „Er ist es, der sieben Himmel erschuf, einen über dem anderen…“ (Koran 67:3). Über diesen liegen sechs weitere Ebenen, die für uns unzugänglich und unerforscht sind. Diese Beschreibung zeigt die immense Komplexität des Universums, die weit über das hinausgeht, was wir bisher erfassen können.

Der Koran erwähnt auch die Existenz von sieben Erden: „Allah ist es, der sieben Himmel erschaffen hat, und von der Erde ebenso viele…“ (Koran 65:12). Diese Aussage weist darauf hin, dass es mehrere Ebenen oder Dimensionen der Existenz gibt, die unser Verständnis übersteigen.

Besonders eindrucksvoll ist der Koran, wenn er das Ende des Universums beschreibt. Im Vers 21:104 heißt es: „An dem Tage, da Wir den Himmel zusammenfalten, wie das Schriftrollen gefaltet werden. So, wie Wir die erste Schöpfung begannen, werden Wir sie wiederholen – ein Versprechen, das Wir gemacht haben.“ Diese Beschreibung entspricht der Theorie des „Big Crunch“, bei der das Universum eines Tages wieder in sich zusammenfallen wird. Doch der Koran geht noch weiter und spricht davon, dass nach diesem Zusammenfalten ein neuer Anfang gemacht wird – ein neuer Urknall, aus dem eine neue Schöpfung hervorgehen wird. Es wird beschrieben, dass in dieser neuen Schöpfung das Paradies und die Hölle ihren Platz finden werden, als Teil einer ewigen Existenz, die nach dem Ende des jetzigen Universums beginnen wird.

Dies sind ein Paar der Verse welche das Universum direkt betreffen.

Wie usnere Galaxie, Erde entstanden ist wissen auch nur die Religionen oder?

Gott hat uns und das Universum meiner Ansicht nach geschaffen. Ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Das ist keine Theorie, sondern pure haltlose Fantasie.
Zudem beruht beruht sie auf falschen oder frei ausdachten Grundlagen.

Es gibt unzählbar viele Planeten mit menschlichem Leben, alle sind im Ebenbild Gottes.

Die Religionen sind demnach überall ähnlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14