Haben die Obdachlosen, die Möglichkeit?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So viel Hygiene braucht der Körper nicht, in den meisten Fällen ist es dem recht egal ob er dreckig ist und stinkt. Solange der Dreck nicht in den Körper kommt.

Es gibt aber öffentliche oder halb öffentliche Möglichkeiten (Toiletten / Waschbecken) zum Beispiel.

Aber klar am Ende des Tages ist die Hygiene als Obdachloser geringer bzw. schwieriger einzuhalten.

Aber wenn du halt nicht sicher bist Angst haben muss zu erfrieren oder zu verhungern dann ist hygiene nicht die oberste Prioritätä

Trullalla56
Beitragsersteller

Da gebe ich dir Recht, aber ich könnte mir als Frau nicht vorstellen wenn die sogenannte Erdbeerwoche da ist, das man das Bedürfnis hat sich mal zu duschen

Osterkarnigel  10.09.2024, 12:51
@Trullalla56

Das kannst du handhaben wie du willst aber wenn du einfach keine andere wahl hast ist das eben so.

Du vergisst aber auch wo wir gerkommen (Evolutionär) unser Körper hat nicht immer in dem Luxus gelebt den du heute hast sondern entstand in einer ganz anderen Zeit

Trullalla56
Beitragsersteller
@Osterkarnigel

Das kann man sich drehen wie man möchte, fakt ist eins, sowas muss es nicht geben

Osterkarnigel  10.09.2024, 12:58
@Trullalla56

Müssen muss es vielleicht nicht unbedingt, die Frage ist aber wie du das lösen möchtest?

Der Staat könnte natürlich für alle Häuser zur Verfügung stellen, aber das wollen wir als Gesellschaft wohl nicht würde ja viel Geld kosten. Und selbst dann hast du Leute die einfach auch gar nicht von der Straße runter wollne (mentale Probleme)

Entmündigen wir die dann und zwingen SIe zur psychischen Behandlung?

Was machst du mit illegal aufhaltenden? Zurück schicken das Sie dann da auf der Straße sitzen?

Und wenn du dich um die Obdachlosen in Deutschaldn gekümmert hast, reicht das dann? Oder kümmerst du dich gleich um die der ganzen Welt?

Osterkarnigel  10.09.2024, 13:05
@Trullalla56

Ich will dich nicht entmutigen, es ist gut sich um andere zu kümmern. Und wenn man am Ende auch nur 100 Menschen geholfen hat sind das 100 mehr als vorher.

Ich will nur sagen, das manche Dinge nicht so einfach sind. Und wir haben ja nicht nur ein Problem sondern ganz viele , drogen, Hunger, Obdachlosigkeit, sucht und so weiter... Welches ist nun wichtiger zu beheben?

Trullalla56
Beitragsersteller
@Osterkarnigel

Oh ja, da gibt es noch ganz viele andere Probleme die manchmal ganz simpel klingen wie zum Beispiel ordentliche Schultoiletten usw

Es gibt Obdachlose, denen du garnicht ansiehst, dass sie obdachlos sind.

Es gibt Notunterkünfte, Bahnhofsmission, Obdachlosenheime, an manchen Bahnhöfen gibt es sogar Duschen und wie ein anderer hier schon geschrieben hat, können sie sich auch im Schwimmbad waschen.

Außerdem haben auch viele Obdachlose Freunde, die eine Wohnung haben - dort können sie sich auch pflegen.

Trullalla56
Beitragsersteller

Ich weiß das die auch oft schlimmere Probleme wie zum Beispiel die Gesundheit oder ständig Hunger zu haben oder im Winter frieren oder überfallen zu werden

In sozialen Einrichtungen gibt es Duschen.

Ja, wenn aber begrenzt.
Die müssen halt alles mit sich rumtragen.
Zähne putzen geht, Duschen gibts in Obdachlosenunterkünfte.
Wäsche waschen wird schwieriger.

Trullalla56
Beitragsersteller

Man möchte sich nach dem Duschen doch frisch anziehen, oder sind Menschen schon so auf egal

Vampy15  10.09.2024, 12:33
@Trullalla56

Obdachlose haben andere Probleme als deinen beschriebenen Luxus.
Was willst du denn anziehen, wenn du nichts hast?

Trullalla56
Beitragsersteller
@Vampy15

Bitte nicht gleich angreifen, das war eine normale Frage die ich gestellt habe, man macht sich eben seine Gedanken, es kann ja nicht jeder etwas dafür

Osterkarnigel  10.09.2024, 12:37
@Trullalla56

Wenn du jede nacht Angst hast zu erfrieren an den meisten Tagen nicht sicher bist ob du was zum essen hast hast du andere Probleme ein frisches Thshirt hast. Mal ganz abgesehen davon das du erstmal eines haben musst viele Obdachlose haben nicht wirklich viel Kleidung, grad so was man am körper trägt.

Trullalla56
Beitragsersteller
@Osterkarnigel

Das finde ich immer ganz schlimm, die meisten können ja wirklich nichts dafür

Osterkarnigel  10.09.2024, 12:49
@Trullalla56

In Deutschland muss keiner auf der Straße Leben. Alle die das tun halten sich hier illegal auf oder wollen / können Sich nicht an die Vorgaben halten die vom Staat für Wohnungen und Förderung auferlegte wurden.

Ja, sie können sowohl in ein Obdachlosenheim gehen und auch in ein öffentliches Schwimmbad.

Sie können sich außerdem an einen Streetworker wenden, um ihrer Obdachlosigkeit ein Ende zu bereiten

Munga01  10.09.2024, 12:29

Wenn das so einfach wäre!

CleverRemo  10.09.2024, 12:35
@Munga01

Ist es tatsächlich. Der Obdachlose muss nur wollen und das ist in der Regel das Problem