Angst Obdachlos zu werden?

5 Antworten

Zum Glück bist du schon 18 und darfst daher selbst über deine Zukunft entscheiden.

Wenn dir jemand anbietet dauerhaft oder übergangsweise bei denen zu Wohnen, dann rate ich dir das anzunehem. Zumindest bis sich alles geregelt hat. Da können auch sehr gute Freundschaften draus entstehen, die unglaublich viel Wert haben können.

Sprecht vorher darüber wie lange das geht und wie das mit Beteiligung an den Haushaltskosten laufen soll und was deine Aufgaben im Haushalt sein sollen. Immerhin bekommst du ja auch noch Kindergeld (zumindest solltest du das).

Auf garkeinen Fall solltest du die Schule abbrechen! Sonst könnte es schwer im Leben werden.

Parallel kannst du dich beim Amt mal erkundigen, welche Unterstützungen du bekommen kannst. Da kenne ich mich leider nicht im Detail aus. Ich weiß nur dass es Unterstützung gibt.

Auch kannst du dich nach nem kleinen Job umschauen, den du neben der Schule leisten kannst. Ähnlich wie das ein klassischer Student ja auch häufig macht. Das muss aber auch mit dem Kindergeld abgestimmt werden.

Versuche nicht alles alleine zu lösen. Lass dir von deinem Umfeld helfen. Ich wünsche viel Glück.

DesAdin
Beitragsersteller

Vielen Dank. Aber eine Frage hätte ich da: kann ich das Kindergeld selber bekommen? Mein Vater verzockt mein Kindergeld nur

Callidus89  13.06.2021, 15:31
@DesAdin
Kindergeld kann neben den Eltern beispielsweise auch  direkt an Kinder ausgezahlt werden. ... Voraussetzung dafür ist, dass das  Kind einen eigenständigen Haushalt führt und sich selbst versorgt. Es bekommt also keinen Unterhalt von den Eltern.

Quelle: Agentur für Arbeit

Wie das ist, wenn man bei anderen Leuten einzieht, weiß ich nicht. Aber spätestens sobald du alleine wohnst, kannst du übers Amt die Überweisung direkt an dich schicken lassen.

Ich an deiner Stelle würde auf keinen Fall die Schule abbrechen. Zum einen bietet sie dir noch etwas Stabilität in dieser Lage und außerdem kannst du mit einem Schulabschluss viel besser Geld verdienen. Es gibt doch Organisationen, die dich in deiner Lage beraten und dir auch Unterkünfte geben. Vielleicht sucht du das Jugendamt oder so etwas auf? Mehr als weiterleiten können sie dich ja nicht aber auf jeden Fall würde ich die Schule nicht abbrechen. Viel Glück auf deinem Weg.

Wende dich ans Jugendamt!

DesAdin
Beitragsersteller

Aber als volljähriger können die mich doch nicht aufnehmen

GutenTag2019  13.06.2021, 14:39
@DesAdin

Du bist noch Schüler. Schildere dort deine Situation und die werden dir helfen!

Wende Dich an das Jugendamt und schildere die Situation.

Ich in 52 und gebe dir einen guten Rat:

Die schule abbrechen auf keinen Fall. Du versaust dir dein Ganzes Lieben.

Ohne Bildung ohne Abschluss wirst es nie zu was bringen. Du wirst niemals so Geld verdienen und immer der erste sein der entlassen wird.

gehe zum Amt und lasst euch helfen.

Kannst du nicht bei Freunden unterkommen ?

DesAdin
Beitragsersteller

Also ich kann ein paar Tage bei meinen Freunden schlafen aber sie leben alle noch bei ihren Eltern und die würden es auf dauer nicht erlauben

Kruemel1945  13.06.2021, 14:47

Ohne Bildung ohne Abschluss wirst es nie zu was bringen. Du wirst niemals so Geld verdienen und immer der erste sein der entlassen wird.

Endlich mal jemand mit Durchblick. Genauso ist es und nicht anders, hat sein Vater wahrscheinlich versäumt.🤷‍♀️

Immer schade das Kinder dadurch mit leiden müssen !