Haben die neueren Autos meist Zigarettenanzünder oder nicht mehr?

13 Antworten

bei den meisten neuen Autos kann zwischen "Nichtraucherpaket" und "Raucherpaket" gewählt werden.

Beim Nichtraucherpaket gibt es anstelle des Aschenbechers eine Ablage und keinen Zigarettenanzünder, jedoch eine Zigarettenanzünder-"Steckdose" als Stromquelle. Das Raucherpaket hat dann den Anzünder und einen Aschenbecher.

Man konnte früher mal ein "Nichtraucherpaket" mitordern, dann waren weder Ascher noch Zigarettenanzünder verbaut. Vielleicht hat die Nichtraucherlobby mittlerweile soviel Einfluss, dass amn ein raucherpaket mitbestellen muss, dass ein zig.-Anzünder verbaut ist. Glaub allerdings, dass der Kabelstrang immer noch auch Zig-Anzünder ausgelegt ist. Also, selbst wenn keiner verbaut ist, wird das Kabel bis zu der Stelle gehen, wo normalerweise der Anzünder wäre. Viele kombis haben ja sogar im Laderaum einen verbaut. Wenn nicht, kannste ja leicht einen nachrüsten, wenn du einen brauchst. Gibts im Zubehörhandel.

Also einen Zigraettenanzünder als solches findet man tatsächlich immer seltener. Meistens muss man ein sogenanntes Raucherpaket buchen un den Anzünder zu haben. Die Buchse ist natürlich trotzdem da, steht halt jetzt 12V drauf und dient als reine Bordsteckdose für Navis und Handys.

Gruß Stefan

Da der Zigarettenanzünder der Stromanschluß ist für diverse noch nicht eingebaute Geräte (Navi, Ladegerät für Handy oder Akkus...), wirst Du wohl immer einen finden.

Ich habe noch kein Auto ohne gesehen. Welche hast Du denn gesehen?

Die meisten haben Zigarettenanzünder auch wenn der Anschluss oft anders genutzt wird. Man kann allerdings beim Neuwagenkauf darauf verzichten und die Nichtraucherversion wählen.